Einbau im Auto, Kabel verlegen usw...

  • Hallo CB-Funker!


    Also, bin eigentlich noch ein relativer Funk-Neuling. Ich möchte in mein Auto wieder eine Funke einbauen. In meinen ersten Autos hatte ich auch meist eins. Will aber das jetzt besser machen und einige Anfängerfehler beseitigen mit eurer Hilfe, die ich früher immer gemacht habe. Bin auch einige Jahre aus der Materie draussen, von daher versuche ich mein Glück aufs Neue.


    Ich habe von meinem Cousin nun eine Funkanlage vererbt bekommen, da er sie nicht mehr braucht, weil er auswandert.


    Ich habe hier ein neues CB-Funkgerät von Roadcom, eine Antenne für die feste Installation am Auto ca. 60cm (kein Magnet aber mit Flügelschraube), einen Brenner schaut aus wie so ne keine Endstufe, einen Empfangsverstärker und natürlich ein Mic incl. allen Kabeln.


    Jetzt zum Einbau. Da ich einen uralten Kleinwagen fahre und keine Bordcomputer oder sonstige Elektrik an Bord habe müsste das relativ easy sein.


    Hätte da einen Plan und Fragen über Fragen und bin für jeden Tip dankbar.


    1. Wie könnte ich die Kabel gut verlegen und abschirmen und wo am besten die Masse holen, so das es keine Störgeräusche in der Leitung gibt, z. B. beim Blinken oder Gebläse. Das hatte bei mir immer furchtbar gestört.


    2. Die Antenne möchte ich an den vorderen Kotflügel machen, wo urspr. die Radioantenne drin war. Ich hätte gerne eine Kupplung, das ich mit dieser Antenne meine Funke und mein Radio versorgen kann. Hat jemand sowas zufällig auf Lager? Bei Ebay hab ich sie schon gesehen.


    3. Stromversorgung. Für den Brenner, Empfangsverstärker und das Gerät ziehe ich mir direkt ne Leitung vom Dauerplus der Batterie und verteile das über einen Riegel Lüsterklemmen an die Verbraucher. Welche Kabeldurchmesser würdet ihr mir empfehlen?


    4. Den Brenner baue ich mir hinter das Armaturenbrett und den Einschalter lege ich mir als normalen Schalter ins Armaturenbrett nach vorne. Den Empfangsverstarker wollt ich auch hinterm Armaturenbrett irgendwie verstauen. Vorteil ist da es ein altes, simples Auto ist, kann ich das Armaturenbrett schnell ausbauen und einbauen.


    Falls jemand genaue Angaben wissen will (Modell usw.) kann ich auch sagen, müsst aber erst im Keller nachsehen wie genau die Bezeichnungen sind.


    Falls jemand noch ein paar Tips hat wäre ich sehr dankbar!


    yythan,.ks


    Grüezi
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von KissOfTheShadow ()

  • also find die anordnung ganz geil.....würde es genau so machen :)
    jedoch is bei mir keinplatz im innenraum meine funke liegt offen auf dem beifahrer sitz betriebn über den Zigarettenanzünder :)....versuche das beste raus zumachen :)

  • Zu 1. Masse entweder direkt an der Batterie oder eben an der Karosserie im Innenraum holen. Muß man probieren.
    Zu 2. Funke und Radio? Es gibt GTI Antennen die dafür gemacht sind aber die schraubt man aufs Dach.


    Zu 3. Lass den schitt Empfangsverstärker weg, bringt überhaupt nix und verursacht meist nur Störungen im Funkgerät.
    Kabelstärke kommt auf den Brenner an. Für den Brenner direkt von der Batterie aber mit Sicherung zwischen und für die Funke reicht meist der Zigarettenanzünder. Muß man gucken wie groß die Sicherung dafür ist.


    Zu 4. Ein Brenner braucht Luft um die Wärme abzuleiten. Wenn das Teil irgendwo versteckt ist kann es zu heiß werden. Empfangsverstärker unbedingt weglassen. Der beste Verstärker ist die Antenne. Extra Schalter für den Brenner ist ok.
    Lass dich aber nicht erwischen mit nem Brenner.

  • Zitat

    Original von Betatester
    Zu 1. Masse entweder direkt an der Batterie oder eben an der Karosserie im Innenraum holen. Muß man probieren.


    Direkt von der Batterie so hatte ich mir das auch gedacht. Wichtig ist mir nur das ich dann weitestgehend keine Störgeräusche in der Leitung habe, wenn man blinkt oder die Lüftung läuft oder so. Das Habe ich bei meiner letzten Funke im Auto immer als Krachen und Rauschen in der Leitung gehabt wenn ich on air war wärend der Fahrt.


    Zitat

    Original von Betatester
    Zu 2. Funke und Radio? Es gibt GTI Antennen die dafür gemacht sind aber die schraubt man aufs Dach.


    Ich bin jetz nich wirklich der Fan von Dachantennen, will kein Loch bohren und den Dachhimmel rausreissen. Würde gerne die vorhandene Öffnung P'n'P für die CB Antenne nutzen wollen und diese dann auch als Radioantenne mitbetreiben. Dafür habe ich in Ebay folgendes gefunden.
    Ebay-Link
    Empfehlenswert???


    Zitat

    Original von Betatester
    Zu 3. Lass den schitt Empfangsverstärker weg, bringt überhaupt nix und verursacht meist nur Störungen im Funkgerät.
    Kabelstärke kommt auf den Brenner an. Für den Brenner direkt von der Batterie aber mit Sicherung zwischen und für die Funke reicht meist der Zigarettenanzünder. Muß man gucken wie groß die Sicherung dafür ist.


    Zu 4. Ein Brenner braucht Luft um die Wärme abzuleiten. Wenn das Teil irgendwo versteckt ist kann es zu heiß werden. Empfangsverstärker unbedingt weglassen. Der beste Verstärker ist die Antenne. Extra Schalter für den Brenner ist ok.
    Lass dich aber nicht erwischen mit nem Brenner.


    Der Verstärker/Brenner läuft bei mir nicht immer gleich wenn die Funke oder das Auto an ist. Er ist für mich optional zuschaltbar mit einem vorverlegten Schalter am Armaturenbrett. Einfach für Testzwecke. Werde den nicht dauerhaft laufen haben, meist evtl. mal zuschalten und Testen aber nicht im Dauerbetrieb. Glaub ist ein 200W-Brenner. Müsste aber nochmal nachsehen.


    Danke schon mal für die Infos!!! yythan,.ks

  • Also ist der Empfangsverstärker gleich im Brenner drin? Hatte das damals in meinem Auto in einer Zetagi.
    Klar die Weiche geht aber wenn du funkst knallst du dir das Radiosignal weg.
    Es gab auch mal ein Gerät da war CB Funk und Radio in einem Gerät.
    Ob was stört im Funk hängt aber meist von deiner Elektroanlage im Auto ab. Das kann man vorher nie sagen ob was stört.