CW Equipment für Einsteiger

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

mal eine Frage an die AFU-Spezialisten. Könnte mir jemand für den Einstieg Gerätschaften für´s Morsen empfehlen?

Sollte Preislich im Rahmen bleiben da wie gesagt für den Anfänger bzw. Einstieg. Welche älteren Geräte z.B. wären dafür geeignet?

Danke im vorraus für eure Zahlreichen Antworten :)

• Hmmmm ..... was meinst Du mit "Gerätschaften" ???? Jetzt speziell welche TRX dafür empfehlenswert sind oder meinst Du eher Tasten mit entsprechender Elektronik oder gar Hubtasten ????

Ich hab damals mit einer Junkers (Hubtaste) an einem FT-7B angefangen (1983) ...... Hatte den Vorteil das man keine Elektrinik brauchte denn der FT-7B hatte ja keine integriert wie alle Geräte damals .....

Heute würde ich direkt mit Squeeze anfangen wenn ich es erneut zu lernen hätte ...... Ich hab immer noch eine alte ETM-3 in Betrieb und kann die Elektronik darin für neuere Geräte überbrücken (spart Batterien) und im zweifelsfalle (für Geräte ohne eigene) auch wieder zuschalten ......

An Transceivern eignet sich alles was CW kann ....... aber ich würde zumindest zusehen das ein CW-Filter drin ist wenn das Gerät noch nicht über DSP verfügt. 500 Hz sind gut 300 besser wenn es irgendwo im Pileup-Getümmel oder im Kontest ist ......

cu ;,z25

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

Danke für die Tipps.

War schon richtig. An Gerätschaften meinte ich beides. Geräte und Tasten. Mit dem CW-Filter habe ich schon mal gar nicht bedacht. Wieder was dazugelernt. ;,z37

Die ETM-3 gefällt mir. Ich weiss auch nicht was für den Einsteiger erstmal besser wäre... Taste oder Paddle? Ich denke aber ein einfacher Handtaster reicht und wäre besser das Gefühl dafür zu bekommen.

• Ja, die ETM-3 ist nicht schlecht obwohl bei dem alter die Paddlemechanik schonmal etwas schwammig ist was in Gebefehlern resultieren kann .....

Besser ist bei Squeeze eigentlich ein moderneres Paddle das sich gut einstellen lässt. Halt sowas wie Bencher oder noch edler. Macht auch dann im Shack was her ......

Wichtig ist beim lernen m.M. nach das man erst das hören lernt bevor man mit dem geben anfängt. Das gelernte ist dann im Ohr und man merkt ob man richtig gibt oder "schmiert" ...... Wenn man gleichzeitig hören und geben lernt führt das u.U. zu einer falschen Gebeweise. Ist immer wieder auf den Bändern zu hören wenn jemand mit einer Hubtaste grauslig gibt :D

Aber CW lernen gefällt mir als CWist schonmal ;,z1 ;,z1

cu :daumendrueck:

• Offizieller Beitrag

DAS ist das WICHTIGSTE!

Erst das Hören beherrschen. Das Geben ist dann wirklich "Kinderkram".
    Fehler, die man sich selbst beigebracht hat, anschliessend zu berichtigen, dauert sehr lange !