Akku Bosch HFE455 1-2,5

  • Hallo,
    die Akkus meiner HFE455 1-2,5 sind so gut wie hin.
    Nun habe ich bei eBay welche gefunden, die eine kleiner Spannung haben, nämlich 7,2V anstatt 7,5.
    Desweiteren kann ich zwichen NiCd mit 650mA und NiMH mit 1100mA wählen.
    Kann ich die nehmen?


    Können die Funken dauerhaft in der Ladestation verbleiben, oder muß ich sie immer wieder rausnehmen?
    Ich bauche die Geräte selten (1 mal im Monat).


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gregor

  • Herzlich Willkommen bei uns,


    ich kann dir zwar nicht sagen ob du den 7.2V Akku nehmen kannst, aber ich kann deine andere Frage beantworten.


    Ich persönlich würde grundsätzlich den NiMH Akku nehmen dieser hält meiner meinung nach länger da er weniger anfällig für den Memory Effekt ist als der NiCD. Zum Thema Laden wenn der akku voll ist solltest du die Funke nicht im Ladegerät lassen das macht auf dauer den Akku kaputt. da du die Funke nur einmal im Monat benutzt lade das Teil nach dem Gebrauch voll auf und nimm es aus der Ladeschale heraus.


    lg Tom

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung von 7,5 Volt stimmt sowieso nicht. Das ist nur ein Richtwert. 7.2V wie Tom schon erwähnte ist richtig. Eine Akkuzelle hat 1,2 V.


    Ich nehme an das Du die einfachen Bosch Ladeschalen hast mit dem Steckernetzteil. Die Pumpen nur Strom und schalten nicht ab. Es ist Ratsam die Akkus wenn die Voll sind aus den Lader zu nehmen.


    Auch wenn Du den Großen Bosch Standlader haben solltest der eine Erhaltungsladung macht wäre das nicht Ratsam die Funken einen Monat lang am Strom zu lassen.


    Ich würde bei den Akkus Grundsätzlich drauf achten ob Sanyo-Zellen verbaut sind. Alles andere ist nix.

  • ok.
    Welche Zellen veraut sind kann ich nicht sagen.
    Kann ich denn die NiMH mit der höheren Kapazität nehmen?


    Danke für die anderen Infos


    Gregor

  • Spannungsangabe 7,2 bzw 7,5 Volt ist ohne Bedeutung. Die Hersteller "schönen" damit ihre Akkus!
    Bei den Normalladegeräten von Bosch beträgt der Ladestrom für die Akkus gerade mal 40 mA. Um einen 1000er Akku vollzubekommen mußt Du ca 30 Stunden laden . Den Akku dauernd im Ladegerät zu lassen ist nicht zu emfehlen, denn der Akku muß "arbeiten" .
    Wenn Du die Geräte mal länger nicht brauchst einfach mal eigeschaltet liegen lassen bis sie abschalten bzw sie zu "rauschen" anfangen. Dann erst wieder vollständig laden ( 30 Stdn. ) Die Akkus leben dann länger!
    Die Emfehlung Akkus mit Sanyo-Zellen zu nehmen kann ich nur zustimmen.
    Du bekommst fertig kofektionierte Akkus bei:
    http://www.axcom-battery-technology.de/
    Die verwenden ausschließlich Sanyo-Zellen.


    Gruß aus Wesel