seltsame signale

  • habe eben auf 150,030Mhz ein seltsames signal empfangen. klang wie ein fernschreiber auf kurzwelle. habe zuerst gedacht, es war eine übersteuerung meines ar8200. mit dem abschwächer oder an einer kurzen teleskop antennchens war es aber auch zu hören. zumal sich es auch nicht nach einem mischprodukt klang. es schwankte zwar langsam im signal auf und ab bis es ganz unter ging, jedoch war es beständig und nicht von fading behaftet. in ssb/cw war auch ganz klar ein träger zu hören. der war auch frequenzstabil. insgesammt macht es ein einduck, als wären gerade überreichweiten gewesen. "sporadic-e" mag ich fast ausschließen, da es keine nebengeräusche/efekte gab, die es sonst gäbe, allerdings spricht wieder dafür, das meine yagi nödlich zeigt. vor ein paar tagen habe ich das schon mal eine kurze zeit hören können. allerdings macht für mich fernschreiben und das in fm auf ukw kein sinn.
    habt ihr schon mal etwas in der art gehört/erlebt?

  • vllt hast auf 150,030 einen Satellit gehört. irgentwann ist er dann im horizont verschwunden. wenn de auf ssb gehört hast, dann vielleicht auch doppler effekt ? hast eine ton-aufzeichnung, dann mach mal ein spektrogramm, dann kannst auch kleinste verschiebungen in der tonhöhe erkennen, ein umlaufender satellit würde da ganz charakteristisch aussehen. neben NAV könnte datt auch telemetrie gewesen sein, das könnte so ähnlich wie rütütü klingen.


    lausch mal öfters rein, vielleicht kann man anhand der aufgangs und untergangsdaten feststellen, was datt für ein vogel ist :)

  • wow, geht hier ra ruck zuck :)


    habs auch grad gewunden. auf der frequenz eiert irgend ein rusischer navi satelit durch den kosmos.
    ne, das ganze spektakel ging vieleicht nur ne halbe minute. bis ich auf die idee kam das aufzuzeichnen, wars schon im rauschen unter gegangen.
    diese frequemz verschiebung hatte ich nicht gehört. das trifft auch nur auf extrem schnell fliegende satelitten. jetzt fällt mir der fachberiff grad nicht ein, egal.


    blablub, ja die hörproben treffen das ganze.


    schade, dachte schon ich könnte mal sporadic-e oder aurora effekte miterleben :D

  • ja so nudelte das. telemetrie zeugs... daran hatte ich gar nicht gedacht, da ich nicht damit rechnete das da sateliten rum irren und auch noch in FM.