Drahtantenne für 80m o.a. KW-Bänder

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit mal ein threat eröffnet, wo ich nach einer passenden drahtantenne für die afu - bänder gefragt hatte.


    mehr oder weniger durch zufall bin ich von einem funkkollegen auf eine variante gestoßen, die wirklich sehr gut funzt.


    es handelt sich um einen 27m langen draht, endgespeist mit einem sogenannten unun 1:9. angepaßt wird der draht mit einem mfj. klappt hervorragend auf 80m(selbst auf 11m tickt es super, also die anderen bänder wird er auch arbeiten).


    aufgehangen ist das ganze ca. 15 meter über grund.


    gruss


    stefan


    .P.S....ach so, in meinem damals eröffneten threat fragte ein mitglied, was ich ohne lizenz nach einer drahtantenne wolle.....DIE LIZENZ IST NUN DA ...soviel nur für evt. fragen ;,z5 ;,z5 ;,z37 ;,z24

  • glückwunsch :)



    eine schöne variante von dem UNUN ist die hier:


    http://www.mydarc.de/dh1ply/riedlbauer329.html


    ideal für unterwegs oder zum experimentieren.


    allerdings versucht so ein unsymmetrisches teil sich darselbst zu symmetrieren, will heissen, so eine antenne braucht eine gute ERDE. wenn die nicht da ist, ist rock'n roll im shack :) besonders bei höheren leistungen. trotz guter erde würd ich trotzdem auch eine mantelwellensperre einfügen.



    wenn das wetter wieder besser wird, werd ich mal mit einem fuchskreis experimentieren,


    http://www.htc.ch/de/BXE_Fuchskreis_komplett.pdf

  • thx, afu ist ja zum experimentieren. und das werde ich dann auch mal weiter machen.....für den anfang klappt es sehr gut.
    viel spaß wünsche ich allen weiterhin beim gemeinsamen hobby


    73 de DO6RR; stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,


    von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • delta oskar sex romeo romeo hi.... ;,z18...aber rolls royce is auch net schlecht..grins


    rr im suffix steht für die anfangsbuchstaben des namens meiner lebensgefährtin, die obwohl wir uns nur am we sehen bisher, die geduld mitgebracht hat bei meiner lernerei hier..... ;,z18 resp.-kt...als kleine homage für sie.


    gruss


    stefan