Prom Brennen

    • Offizieller Beitrag

    nein leider nicht !!
    wie du ja gesehen hast ist das interresse ja gros an informationen für solche geräte zu kommen
    aber für die KF**3 serie gibt es ja schon ein umbau was wohl bei einmaligen bau wohl sehr interressant ist ich aber leider dafür keine zeit habe

  • Hallo Ottwald,


    "nicht reparaturfähig", den Ausdruck finde ich klasse ;) Die Geräteserie (KF..3) ist eigentlich das Beste, was BOSCH jemals hergestellt hat. Diese Geräte lassen sich wenigstens noch reparieren im Gegensatz zu den heutigen Geräten. Also nicht wegschmeissen !!!
    Im Übrigen: Bau die Schaltung von DL3ED nach, die dazugehörige Platine kommt anstelle der TGA-Platine in das Gerät und dann kannst Du sämtliche Kanäle schalten. Allerdings ist dafür auch das "große" BTm erforderlich.
    vy 73, Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Zitat

    Original von Alex 1231
    Habe eine Frage Bzgl. Eprom Brennen für das Bosch KF83,163.
    Hat jemand Ahnung wie so etwas zu machen ist,oder ob das Überhaupt möglich ist ?Habe einen Prom Brenner aber nicht denn Blassesten schimmer wie das Funktioniert.


    Hallo,


    das KF-163 und das KFE-165, sowie deren 4m/70cm Derivate arbeiten mit einer Diodenmatrix Typ S353 von Siemens. Diese Matrix bildet zusammen mit der PLL S187 und dem Teiler S89 eine Einheit.
    Mit dem S353 können bis zu 5 Frequenzen programmiert werden. Der S353 wird nicht mit einem Programmiergerät (EEPROMer) programmiert, sondern durch simples Anlegen von bestimmten Spannungen zwischen Ein- und Ausgängen. Dabei werden die nicht benötigten Verbindungen unwiederbringlich zerstört. Vor einer jeden Diode sitzt ein Sicherung, die durch den Programmiervorgang zerstört wird. Wenn man das zu Fuß macht, ist äußerste Sorgfalt angebracht.


    Der S353 wird nicht mehr hergestellt. Über den Elektronik-Fachhandel ist es manchmal noch möglich Restposten abzugreifen.
    Ansonsten lassen sich mit Dioden und einem 28-poligen IC-Sockel bis zu 2-Kanäle einrichten, ohne daß der Codieradapter zu groß wird.


    73 Alexander

  • hallo Freunde,
    was ihr da im Augenblick ansprecht sind ja die sogenannten Dioden- Matrix-Prom's für die 5 Kanal - Geräte da sind ja schon aus reinem Platzgrund nicht mehr als 3 Kanäle möglich ....


    aber es gibt ja auch noch die sogenannte DIG X - Version dort ist ein "echtes Prom drin" (CDP 18 U 42)mit 32 Kanälen....


    ausserdem hat mal ein OM eine Version mit einem ATMEL - Controller soviel ich weiß im 5 Khz - Raster über das 2 m Amatuerband (also 2 Mhz ) veröffentlich wobei man sagen muß das eine zuverlässige Betriebsweise ncht wesentlich über 3 Mhz möglich ist ohne die PLL nachzustimmen....


    meine Empfehlung wäre ein GM 950 für diese Zwecke alles andere wird mit Sicherheit keine Zufriedenheit beim Betreiber erzeugen....



    mfg Rene

  • Alex hast Du bitte eine Unterlage über den S353?
    Pinbelegung und interne Logik. Und ist dieser Baustein 28 Pin im .1 mil oder .3 mil Abstand?
    Ich habe gerade mal nachgesehen, aber in meinen Unterlagen über Bipolar-Proms aus alten Zeiten und der Device-Liste aus einem Data I/O Programmer konnte ich die Bezeichnung S353 nicht zuordnen.


    Die Umbauanleitungen für AmFu habe ich mir aus dem Internet jetzt geholt und ich habe auch eine Daten-CD in Aussicht, wo ich mich noch melden muss. Wahrscheinlich wird da auch der S353 dann beschrieben sein, nehme ich an. Nur wäre eine Vorabinfo auch hilfreich.
    Danke für das Entgegenkommen. Meine Emailadresse lautet: oe2oha@sbg.at


    vy 73 de Ottwald, OE2OHA