Prom Brennen

  • Hallo Ihr alle zusammen.
    Habe eine Frage Bzgl. Eprom Brennen für das Bosch KF83,163.
    Hat jemand Ahnung wie so etwas zu machen ist,oder ob das Überhaupt möglich ist ?Habe einen Prom Brenner aber nicht denn Blassesten schimmer wie das Funktioniert.
    Für Antworten habe ich ein offenes Ohr und hoffe ihr seid mir in dieser Sache behilflich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    also einen Prom Brennen für die Bosch KF... da wirst Du leider keine Chance haben. Dafür gibt es nichts mehr. Dafür gab es von Bosch einen Speziellen Brenner und Spezielle Eproms die nicht mehr zu besorgen sind.


    Ich habe aber noch genügend geprannte Prom´s. Kommt auf die Frequenz an die Du benötigst.


    Schau mal unter http://www.fortunecity.de/lind…a/401/boschfunk.html#S187


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Mfg

  • Diverse EEprom kannst du immer noch für die Bosch Funkgeräte nutzen. Bei den jetzt verbauten alten Proms sieht die Sache aber schon recht schwierig aus.


    Gehen wir mal davon aus das du ein EEProm hast welches sich Brennen lässt.


    Zuerst solltest du dir aber den jetzigen Inhalt gut sichern .
    - Danach die Schutzfolie des Proms entfernen
    - per UV Lampe das Prom löschen ( je nach Stärke der UV Lampe können es zwischen 2 und 10 min sein )
    - danach per Brenner dein passendes Bios wieder aufspielen. Dafür ist es logischerweise immer wichtig , das richtige Prom in der Brennersortware ausgewählt zu haben.


    Ich habe es damals mit den Prom von einem Bedienteil so gemacht. Funktionierte wirklich einwandfrei. Nur leider ist die Anzahl der wichtigen Proms mittlerweile sehr begrenzt. Oder die aktuellen neuen Brenner unterstützen die alten Proms nicht mehr.

  • Habe früher, mitte der 80er, mal eine KF163 (2m) als "Messplatz" umgebaut. Dazu habe ich damals mehrere 2716 oder 2732 EPROMS mit endlosen
    Tabellen programmiert (Mit 'nem C64 und passenden Prommer) und mit 'ner kleinen Adresslogik versehen damit ich das ganze 2-m-Band abfahren konnte.
    Wenn ich mich recht entsinne, wurde dazu eine HEX-TABELLE erstellt, die aufgrund der Datenblätter eines Siemens-PLL-IC errechnet wurde. Auch an dem VCO und der PLL wurde gebastelt. Gieb mir mal deine E-Mailadresse, dann werde ich dir die Unterlagen raussuchen und Mailen.


    MFG V.Gärtner

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    ich möchte ja net unhöflich erscheinen
    aber ich glaube das es gerne mehrere an dem wissen telnehmen möchten unteranderem ich
    derzeit ist es mir nur möglich ein kanal zumachen
    und wenn doch jemand eine info hat wie das geht wieso dann heimlich daten austauschen


    mfg

  • Hallo alle zusammen.
    Ich währe auch dafür wenn alle was von deinem Wissen abbekommen zum Thema Prom Brennen.
    Ich Denke das es einige hier im Forum gibt die sich die Frage
    stellen wie das Funktioniert.Auch wenn es nur ein Kanal ist den man auf diese weise Programmieren kann.
    Allso sei doch bitte so gut und Stelle es dem Forum zur Verfügung.
    Es werden dir auch alle dafür Danken.


    PS:Wünsche noch ein schönes Wochenende


    mfg Alex 1231


    Andreas