Midland Alan G7 Military Look... taugt das was???

  • mess einfach mal den strom beim senden und kuck mal auf den akku, was da für ne kapazität draufsteht.


    wenn du des dreisatzes mächtig bist, kannst die zeit ausrechnen, bis dein akku im sendefall leergezuzelt ist.


    bevor ich mit "getunten" lpd oder pmr geräten funken würde, würde ich mir ein richtiges funkgerät kaufen und entsprechend proggen, die strafe im erwischt werden fall dürfte auch nicht höher ausfallen.


    ob du andere störst ? kuck mal im bandplan nach, wer bei lpd so alles "mitfunkt".


    zu guter letzt: wie weit willst denn kommen ? lpd und pmr sind kurzstreckenfunk, weiter geht es mit CB legal mit 4 watt. reicht dir das auch nicht, mach einfach die afu-lizenz.


    und zum funkmessdienst kann ich nur sagen, dass wir zur zeit die liberalsten gesetze und verordnungen haben, die es je gegeben hat, für was de heute schlimmstenfalls eine ordnungswidrigkeit begehst, biste früher in den bau gewandert oder warst im bewährungsfall zumindest vorbestraft.


    aber das reicht wohl immer noch nicht, am besten wärs wohl, jeder kann machen zu was er lustig ist ? denk mal n bisschen nach, bitte.

  • Hi


    Wie soll ich denn den Strom beim Senden messen???
    Sind 1800 NimH-Akkus, ich glaube das sind die die am längsten halten.
    Wieso sollte ich mir ein "richtiges" Funkgerät kaufen, wenn es mit meinem G7 auch klappt???
    Wer alles auf LPD sendet weiß ich schon, da macht das ja auch Sinn aber wieso ist bei PMR begrenzt? Da senden nur Funkgeräte und mit 38 Unterkanälen sollte es egal sein ob man jetzt nen Kilometer weiter senden kann oder nicht...


    "denk mal n bisschen nach, bitte. " ... das war jetzt wie gemeint?


    Den Unterton das du mir unterstellst ich will nur illegales tun und die ganze Welt mit 1000Watt zerfunken hab ich jetzt mal überhört ;,z18


    Btw, ich will nicht weiter als 3 km städtisch kommen, sondern sicher 3km erreichen mit viel Leistung und guter Qualität.


    Ist es echt so das die Polizei 3Watt Funker ortet und ins Kittchen bringt?
    Frag mich wie die das machen wollen, weil wenn die zum Beispiel 3 km weit weg sind dann ist das Signal ja ungefähr so groß wie mit 500mW, was legal wäre oder nicht... hm.


    Danke übrigens für die Antwort!
    Über ne nächste würd ich mich freuen ,.lkkjok.jg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BatistaFista
    Das G7 hat ja jetzt schon 3, 4 Jahre auf dem Buckel, tut sich da im Bereich PMR nichts mehr?


    Was soll sich denn im PMR-Bereich tun? Im Billigsektor bekommt man genügend Geräte. Es bleibt ja Nahbereichsfunk.


    Zitat


    Ich versteh nicht wieso mehr als doppelt so viel für ein G12 ausgeben sollte (was als einziger Vorteil mit nem PC programmierbar ist), wenn die Reichweite immer gleich bleibt?


    Da hast Du wohl Recht.. .aber es spricht dafür wenn da ein besserer Akku bei ist und die Robustheit des Gerätes. Es sind ja viele Firmen z.B. auf Baustellen die die besseren Geräte benutzen. Weil die einfach Robuster sind.


    Zitat


    Wieso sind denn überhaupt über 500 mWatt PMR verboten? Und wieso mickrige 10 mWatt bei LPD? Man stört doch keinen auf der Frequenz


    Die Frage solltest mal besser den Gesetzgeber fragen :schleimer.
    Stell Dir vor die Babyphones knallen alle mit 4 Watt raus.. was das alleine in einer Stadt ein Chaos geben würde. Es wäre ja kein Nahbereichsfunk mehr.



    Da sollte der Gesetzgeber wieder gefragt werden.


    Wenn Du mit Deinem Gerät zufrieden bist und die 3km überbrücken kannst ist es ja Ok..

  • Hi


    Kay, ich denke jetzt haben sich all meine Fragen erledigt, danke für die schnellen Antworten ;,z37


    G7 an die MACHT!!! (/8&diebest/%&


    Tschüss

  • von sich aus und ohne störungen wird wohl kaum einer auf PMR jagd gehen, es sei denn, du funkst mit einer betriebsfunke mit 50 watt und einem hub, der alle kanäle auf einmal dicht macht.


    die leistung auf PMR ist begrenzt, weil es sich um einen kurzstreckenfunk handelt, nachzulesen hier:


    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/315.pdf


    da steht dann auch drinne, dass der bereich auch von anderen genutzt wird.


    und ehrlich gesagt:


    mir gehn diskussionen um leistungserhöhung, nachbrenner & Co auf den keks, jeder weiss dass es illegal ist. wers trotzdem macht, weiss i.d.R bescheid, was die konsequenzen sein können.


    es ist müssig darüber zu diskutieren, was WIR als sinnvoll erachten, mir wäre es auch lieb, man könnte mit PMR mit 5 watt funken, bei beliebiger antenne und mit handfunke, mobilfunke und heimstation. aber es ist nun mal so wie oben im link, da beisst die maus kein faden ab.


    und es ist auch nun mal so: wer basteln will, egal auf welchem niveau, muss die afu-lizenz machen, dann geht das alles aber auch hier halt im rahmen von gesetzen.


    die geschichte mit der polizei im zusammenhang mit den PMR funken hat übrigens einen anderen zusammenhang, weil versucht wird, mit modifizierten PMR oder LPD funken die funkschlüssel von autos zu stören, deshalb sind die grünen wohl etwas skeptisch, wenn jemand mit einer PMR funke auf einem parkplatz rummrennt ... kann sein, dass die sich die kiste mal etwas genauer ankucken wollen :-O


    im übrigen ist es doch so: egal, ob du nun ein aufgebohrtes PMR gerät hast oder ein entsprechend programmiertes betriebsfunkgerät, wenn die parameter nicht eingehalten werden, wird die strafe bzw. das bussgeld in etwa gleich ausfallen, nur dass beim PMR aufbohren noch einiges dazukommen kann.

  • Hey hey, halblang.


    Was wird denn hier diskutiert? Ich hatte eigentlich hiermit abgeschlossen und hatte nur ein paar nette Fragen, und über illegales tunen wollte ich eigentlich nicht viel wissen, wird ja immer lustiger.
    Das ich damit evtl. jemandem auf den keks gehe tut mir leid.
    Dran rumbasteln ist nicht illegal, es zu benutzen ist es!(falls ich mich irre bitte korrigieren) Und das habe ich nicht vor! Ich brauch nen Akku der lange hält... aber dass man die Option hat finde ich trotzdem nicht schlecht -l.,bää


    Das mit den Funkschlüsseln ist echt krass, habe bei youtube eine reportage angeguckt und werd direkt mal meinen Eltern davon berichten, vorallem meinem vater der lässig ohne umzudrehen drückt :]
    Denkt auch der wär cool... haha


    Werd mich mal wieder melden wenn ich ne Frage hab.
    Bis dahin