Erfahrungswerte Black Pirate

  • Hallo zusammen


    bin Neuling und spiele mit dem Gedanken mir die Black Pirate von President 5/8 zuzulegen .
    wäre für Tipps und Erfahrunswerte in punkto Haltbarkeit und Leistung sehr dankbar


    p.s. die Suchfunktion habe ich auch schon aktiviert nur leider nichts gefunden


    l.g. Tornado

    • Offizieller Beitrag

    Hallo..


    ich kenn die Antenne zwar nicht so aber wenn sie aus Glasfiber ist dann ist sie bestimmt Robust.


    Von der Leistung her macht da ja jeder selbst seine Erfahrung denke ich. Die einen sagen die PAN Blizzard ist die beste andere widerum die Antron99 usw. :] Meiner Meinung nach gibt es keine so schlechten 5/8 11m Basisantennen.


    Ausser die Robustigkeit ist vielleicht Maßgebend.

  • Hallo Blablub


    Auf die Robustheit kommt es mir da am meisten an! glaube auch das sich
    die meisten Antennen nicht viel tun wenn sie Bauart ähnlich sind -in punkto Abstrahlung.
    Da ich sehr ;,z6 oberkünftig ;,z6 wohne geht es mir auch um Windempfindlichkeit sollte halt schon was abkönnen.


    l.g. Peter S. )(;merci.,

  • ein parameter ist vielleicht noch die breitbandigkeit UND wie die mechanisch 5/8 lange antenne in resonanz gebracht wird, da sind diverse anpassschaltungen notwendig. laut rothammel muss man einen 5/8 langen strahler auf ca. 6/8 elektrisch verlängern (spule), damit er annähernd in resonanz kommt.


    mit entscheidend ist der schlankheitsgrad des strahlers, d.h. wie dick der ist (verhältnis länge zu durchmesser). bei glasfieberantennen ist der eigentliche strahler (litze im glasfieberkern) sehr dünn, ein alu-strahler ist da schon um einiges dicker und dadurch etwas breitbandiger.


    welches die beste antenne ist, kann man so nicht beantworten, da zum ergebnis noch viele andere parameter eine rolle spielen, die auf einen anderen standort nicht so ohne weiteres übertragbar sind.