Erfahrungswerte Black Pirate

  • Hallo zusammen


    bin Neuling und spiele mit dem Gedanken mir die Black Pirate von President 5/8 zuzulegen .
    wäre für Tipps und Erfahrunswerte in punkto Haltbarkeit und Leistung sehr dankbar


    p.s. die Suchfunktion habe ich auch schon aktiviert nur leider nichts gefunden


    l.g. Tornado

    • Offizieller Beitrag

    Hallo..


    ich kenn die Antenne zwar nicht so aber wenn sie aus Glasfiber ist dann ist sie bestimmt Robust.


    Von der Leistung her macht da ja jeder selbst seine Erfahrung denke ich. Die einen sagen die PAN Blizzard ist die beste andere widerum die Antron99 usw. :] Meiner Meinung nach gibt es keine so schlechten 5/8 11m Basisantennen.


    Ausser die Robustigkeit ist vielleicht Maßgebend.

  • Hallo Blablub


    Auf die Robustheit kommt es mir da am meisten an! glaube auch das sich
    die meisten Antennen nicht viel tun wenn sie Bauart ähnlich sind -in punkto Abstrahlung.
    Da ich sehr ;,z6 oberkünftig ;,z6 wohne geht es mir auch um Windempfindlichkeit sollte halt schon was abkönnen.


    l.g. Peter S. )(;merci.,

  • ein parameter ist vielleicht noch die breitbandigkeit UND wie die mechanisch 5/8 lange antenne in resonanz gebracht wird, da sind diverse anpassschaltungen notwendig. laut rothammel muss man einen 5/8 langen strahler auf ca. 6/8 elektrisch verlängern (spule), damit er annähernd in resonanz kommt.


    mit entscheidend ist der schlankheitsgrad des strahlers, d.h. wie dick der ist (verhältnis länge zu durchmesser). bei glasfieberantennen ist der eigentliche strahler (litze im glasfieberkern) sehr dünn, ein alu-strahler ist da schon um einiges dicker und dadurch etwas breitbandiger.


    welches die beste antenne ist, kann man so nicht beantworten, da zum ergebnis noch viele andere parameter eine rolle spielen, die auf einen anderen standort nicht so ohne weiteres übertragbar sind.


    die 5/8 ist ohne zweifel wegen der flachen abstrahlung eine gute DX antenne, optimal aufgestellt funktioniert die dann aber im nahbereich vielleicht nicht so gut.


    hier ist die konstruktion recht gut zu erkennen:


    http://cgi.ebay.de/Stationsant…%A4te?hash=item3efabb31ec


    daraus wird sofort klar, dass das ach und wehe von der wetterfesten konstruktion der spule abhängen dürfte !

  • hallo Hfuhfvhf


    Erstmal danke für deine fachlichen Ausführungen :applaus
    Nur so ganz komme ich da nicht klar mit dem Llink
    Die Antenne die du hier zeigst ist zwar auch ne 5/8 ist aber ne ganz andere als die Black Pirate von President die ich mir bestellt habe. Entweder hat die so eine Spule gar nicht oder sie ist in die Metallkonstruktion im Antennenfuß im unteren teil wasserdicht eingelassen .Also dürfte das negative Parameter mit der nicht wasserfesten Konstruktion schon mal wegfallen. :lol:
    Jetzt zu meinem Standort -er ist sehr hoch gelegen die Antenne kommt aufs Dach wo sie nach allen Richtungen ungehindert abstrahlen kann kein Haus oder Baum in der nähe der stören könnte ;,z23 Da ich im Nahbereich schon sehr gut mit meiner alten Stabo Handpuste SH 6500 klar komme würde ich es gar nicht so schlimm finden wenns da nicht so gut funkst Hauptsache ich kann endlich mit den Stationen Kontackt aufnehmen die ich zwar hören kann ,die mich aber bis jetzt wegen mangels an vernünftigen Equickments nicht hören .
    Zum Schlankheitsgrad wäre noch zu sagen das die Antenne zwar nicht so dick ist wie eine Aluantenne aber immerhin die stärksten Durchmesserwerte im Gegensatz zu anderen Glasfaserantennen aufweist.
    Hoffe jetzt gibt es auch noch Leute die auch mit der gleichen Antenne senden und mir sagen können wie die so bei ihnen funkst ;,z34

  • Ich habe die Black Pirat seit 2 Jahren , seit Kyrill meine erste Glasfiberantenne Imax 2000 erst abgeknickt und dann abegerissen hat Meine erste Glasfiberantenne hat 12 jahre gehalten, dann war der Lack ab und die Stabilität damit dahin ! .... und ich glaube die neue wird wohl auch so an die 10 Jahre halten. Glasfiberantennen halten eben auch nicht ewig. Die Blizzard ist sehr stabil und ist wohl die beste Aluantenne, welche auch einem Orkan wie Kyrill standhält.


    Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe