hochantenne an garage

  • gibt es blitzschutzerdungs vorschriften wenn ich eine hochantenne an eine garage machen will. in der garage ist weder strom noch wasser und sie ist ca. 1,5 meter vom haus weg.ich würde gerne einen schönen langen mast stellen damit ich über das haus komm.


    gruß
    ralph

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf jeden Fall einen schönen Staberder neben der Garage in die Erde rammen, und den Mast Erden. Wenn doch mal der Blitz reinsemmeln sollte, dann ist wenigstens dein Antennenkabel nicht die Ableitung gegen Masse.

    Sendemasten ziehen mich elektromagnetisch an...

    2 Mal editiert, zuletzt von DKS302 ()

  • ich würde das antennen kabel am hauseingang trennbar machen.
    und wie ist das mit erdungsstab bei uns ist alles betoniert.
    für mich ist wichtig ob ich die antenne an der garage erden muß.

  • DKS302 hat schon recht mit dem Staberder. Ich trenne die Antennenkabel, nach Beendigung des Hobbys immer vom Gerät. Wobei die Geräte vom Stromnetz getrennt werden.

  • also ein staberder ist schon pflicht bei so einen vorhaben! so eine antenne saugt ja förmlich alles aus der luft! und wenn alles betoniert ist: auf zum nächsten baumarkt mit geräteverleih un dort ein großen bohrhammer und nen dicken bohrer holen und einfach ein loch in den beton bohren und den staberder da durch treiben (muß ja nicht zwangsleufig ein kreuzerder sein)

  • nie ohne erdung, weil die antenne sonst über das koaxkabel geerdet ist und das geht ja ins haus.


    was die diversen vorschriften betrifft, frag ma vor ort beim elektrofritzen nach, das ist von ort zu ort unterschiedlich wie so eine erdung ausgeführt sein soll. aber ein staberder dürfte das minimum darstellen.