Deutschland bekommt eine neue Einsteigerklasse für den Amateurfunk

  • Hallo zusammen,


    hier wird niemand diskriminiert und arrogant ist hier auch keiner !


    Ich persönlich bin der Meinung, das durch die einfacheren Prüfungsanforderungen das technische Niveau runtergezogen wird. Und da ich gern noch selber baue und bastele, (das darf ich ja auch und welcher andere Funkdienst darf das auch noch ??!!!), habe ich ganz einfach die Befürchtung, das irgendwann diese Freiheit gestrichen wird.


    Ausserdem: Je einfacher die Zugangsvorraussetzungen werden, desto weniger identifizieren sich die Leute ernsthaft damit. Getreu diesem Motto wird dann mal eben ein Amateurfunkzeugnis gemacht, ein bisschen rumgefunkt und dann hat man plötzlich keinen Bock mehr.
    Es gab mal Zeiten, da machten die Leute jahrelang SWL um dann irgendwann die Prüfung abzulegen. Die hatten sich bereits jahrelang mit dem Amateurfunk beschäftigt und wussten, was sie tun.


    Deswegen : Lieber Qualität statt Quantität !


    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • ...am anfang ist die prüfung...


    und danach ? früher und heute ?



    das technische niveau wird ohnehin erst im laufe der jahre erreicht, nicht jeder kann nach bestehen der prüfung einen elecraft k3 zusammenbauen, abgleichen und in betrieb nehmen. geschweige denn, dass er wirklich versteht, was er da zusammenlötet!


    das war früher genauso wie heute !

    • Offizieller Beitrag

    Na Servus
    Also Leute ,wenn ich das hier so lese schwillt mir der Kamm.
    Da wird von Niveau geredet und man will solche Leute nicht haben.
    Sagt mal merkt Ihr eigentlich noch etwas??
    Um welche Leute geht es hier???
    Man könnte meinen Ihr redet vom letzten Abschaum.
    Habt Ihr je einen Gedanken daran verschwendet das man sich für eine einfache Klasse entscheidet weil man überhaupt kein Interesse hat, sich in das Pile up eines KW Contestes zu stürzen?
    Oder das man sich für eine Einfache Klasse entscheidet weil man ohnehin nicht selbst baut sondern vielmehr ausrangierte Großserientechnik einsetzt.
    Oder einfach nur weil man keine Zeit hat sich auf eine anspruchsvolle Prüfung vorzubereiten.
    Oder weil man Interesse daran hat über ein Relais mal was anderes auszutauschen als nur den Rapport.
    (Ist übrigens völliger Blödsinn über ein Relais einen Rapport zu geben weil ja das Relais die Verbindungsqualität bestimmt)
    Wer sagt denn das diese Leute kein technisches Verständniss habe und das Niveau herunterziehen?
    Im übrigen,welches Niveau.
    Ist mit Niveau die Überheblichkeit und Arroganz gemeint mit denen sich gewisse Funkamateure von den Funkern distanzieren die "NUR"auf freien Funkdiensten aktiv sind?


    Also dann liebe Funkamateure,bleibt doch unter euch.


    Denkt mal darüber nach.
    Gruss Michael

  • michel, mals mal nicht ganz sooooo schwarz. auch bei den deltalimas gibbed solche und solche :)


    eine schöne parallele ist das doch mit den führerscheinen, ich habe den alten IIIer und darf auch klein LKW fahren. wie hätten denn die gesetzgeber urteilen sollen, allen, die den alten IIIer haben, ihre pappen wegnehmen und dafür einen B geben, ohne weiter klein LKW fahren zu dürfen ? irgentwann muss mal nen schnitt gemacht werden und weg mit den alten zöppen. (auch wenn jetzt so manches feuerwehrfahrzeug seinen fahrer vermisst).


    wenn an den alten pfrünten gerüttelt wird, gibbed immer welche, die jammern was das zeuch hält. das wird aber den lauf der dinge nicht aufhalten, genauso wie der seefunk auf KW grösstenteils abgeschafft wurde, genauso ändert sich halt der afu-dienst, oder soll der immer soo bleiben wie zu marconis zeiten ?


    oder nehmen wir mal die piloten, früher flogen die mit navigator und funker, also zu viert, zuerst habens den bordfunker rausgeschmissen und den navi zum bordinsch gemacht, dann habens auch den rausgeschmissen und nicht mehr lange und der pilot sitzt alleine vorne drinne ... so ist datt halt.


    das blödeste ist es jetzt, wo die neue lizenz kommt, mit dem fuss aufzustampfen und zu sagen, wenn die neuen kommen, dann haun wir alten in den sack :( einfach nur bescheuert !


    meine mutter hat auch nicht ihren führerschein abgegeben, nur weil die mündliche prüfung abgeschafft wurde und auf multiple choice umgestellt wurde !


    und die niveau frage ? die stellt sich nicht nur beim afu, sondern ganz allgemein, der afu ist eben auch nur ein querschnitt durch die gesellschaft.


    wartet es einfach mal ab, wie die neue pappe aussehen wird und freut euch auf die neue, die da kommen werden, wer weiss, vielleicht ist ja der eine oder andere bekannte name bei :)