CB Antenne Hurrican 27

  • Zitat

    Original von Florian 40
    Die soll nicht schlecht sein die Antenne wie ich gehört bzw. gelesen habe.


    Gruss Flo


    Dann lass dir von mir sagen, das ich die auf meinem PKWs hatte, also auf zweien. Ich glaube irgendwo hier im Forum schwirren davon auch Fotos rum *denk* Das ist natürlich neben der DV27-Lang, eine der besten Antennen die ich hatte, und das waren einige, darunter auch die Wilson 1000/5000. Alerdings habe ich noch einen Radialkranz unten am Fuß ... Aber Wunder wirkt der auch nicht. Logischerweise verbessert sich aber die Stehwelle.


    Fahren kann man mit dem Strahler auch, also mit der 1200, ich hatte NIE irgendwelche Probleme das sie ausschlägt. Im Gegensatz zur DV27-Lang *lach*

    • Offizieller Beitrag

    Bei ebay ist gerade eine Hurricane 27 für 20€ + Porto Sofort-Kauf drin.


    Die Auktion geht noch 45 Minuten.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • bei dieser antenne (hurricane) spielt die zuleitung die "tragende" rolle. man sollte sich tunlichst genau an die längen der zuleitung halten, hier beschrieben:


    http://www.sat-funkshop.de/ind…?target=p_10.html&lang=de


    also sollte das koaxkabel exakt 2,73m oder 5,46m oder 8,48m oder 12,34m oder 17,98m oder 23,77m lang sein !


    da stellt sich natürlich sofort die frage, was strahlt da mehr, die zuleitung oder die sog. "Antenne" ?


    ich geh mal davon aus, dass der "strahler" der antenne nicht allzuviel von der auf der anderen seite reingschickten leistung zu sehen kriegt.


    was halt funktioniert, ist die überbewertete sache mit der stehwelle, aber auch nur, wenn ich das messgerät direkt hinter dem transceiver anschliesse. wenn ich das messgerät da anschliesse, wo es hinhehört, nämlich am antennenfusspunkt, kuckt die sache schon anders aus.


    das gebilde hat nur einen positiven aspekt: der transceiver "sieht" seine 50 ohm. die entwickler wollen doch dabei nur euer bestes: euer geld *ggg


    und was passiert, wenn man an diese katastrophe dann noch einen "nachbrenner" anschliesst, kann sich wohl jeder vorstellen.


    eine angematchte dachrinne geht wohl besser *ggg


    eine in CB kreisen wenig bekannte antenne ist der sog. "fuchskreis". mit der antenne hab ich bereits vor vielen jahren schon gute erfolge im CB bereich gehabt:


    http://www.mydarc.de/dl3bcu/htm/fuchs.htm


    der antennen-draht muss, wenn ich das nur für 11 (10) meter verwenden will, lamda/2 lang sein, also ca. 5,5 meter. von der obigen schaltung braucht man für CB auch nur EINEN ringkern bewickeln, einen schalter und einen anderen ringkern kann man einsparen, wenn man nur 11 meter fahren will.


    bei den cb üblichen leistungen ist nicht mal besonderes material zu verwenden. abgestimmt wird grob nach gehör (maximales rauschen/signal) oder mit hilfe einer abstimmschaltung, wie hier beschrieben:


    http://www.leipzig-online.de/dl0kgm/sc/hbrew_06.htm


    jedenfalls mal ein lohnendes bastelobjekt. wer nicht selber bauen kann oder will, kann das auch fertig kaufen, hier z.b.:


    http://home.arcor.de/winklerantennenbau/langdraht.htm


    (ganz unten). der fuchskreis ist durch die hohe güte sehr selektiv und hilft auch so manchen matschigen empfänger etwas auf die sprünge. wer also ausserhalb seiner bude ein paar meter draht unterbringt, hat hier eine optimele antenne gefunden.


    nachteil: muss bei höherem kanalabstand nachgestimmt werden.