Bosch MR11 Programmierung mit BTO 56

  • Hallo liebe Funker,


    ich habe einige Fragen zur Benutzung / Programmierung von Bosch MR11 Funkgeräten.


    Folgende Situation:
    Ein Taxibetrieb. Bosch MR11 Funkgeräte in den Fahrzeugen. Die Zentrale ist ein "ungebautes" MR11 mit BTO 56 Bedienteil.


    Ich habe den Programmieradapter und 7 verschiedene IPP-Softwareversionen zur Programmierung. Funktioniert alles soweit auf einem alten Notebook mit Win95.


    Frage zur Frequenz: Wir haben eine Frequenz für RX/TX. Mir wurde von einem "Spezialisten" erzählt, die Frequenz auf der die Funkgeräte funken wird in den Quarz eingebrannt und ließe sich nicht verändern. Nun, da ich die Programmiersoftware habe, sehe ich, dass man die Frequenz/den Kanal in einem bestimmten Bereich festlegen kann. Kann man nun die Frequenz einfach durch Programmierung ändern oder ist die Frequenz der Funkgeräte durch besagten Quarz vorgegeben und kann nicht so einfach verändert werden?
    Mich interessiert diese Frage, weil man ja dann gebrauchte MR11 zukaufen und billig auf unsere Frequenz umprogrammieren könnte. Ich möchte nicht auf anderen Frequenzen Unwesen treiben ;)


    Zunächst möchte ich nur mal unsere Selektivrufnummern in Ordnung bringen. In Fahrzeug 4 z.B. MR11, das auf Nr. 11 reagiert usw. Wenn ich nun die Konfiguration aus dem MR11 lade und dann im IPP unter "Geräte allgemein -> Basisdaten -> Eigene Kennung" die Nummer ändere und das dann zurückspiele sollte das gehen, oder? Mir geht es darum, dass ich nicht etwas anderes verändere..


    Dann die nächste Sache: Die Firmwareversionen sind ja bei jeder Softwareversion von IPP anders. Z.B. Habe ich hier ein Mr11 mit GSW B03.02. Ich habe aber keine IPP-Version mit dieser GSW. Wenn ich nun B03.04 (mit IPP 6.01S) aufspiele, habe ich ja die Firmware im Gerät geändert. Sofern der Download ok ist (da bekommt man ja dann eine Meldung) ist dann wirklich alles ok oder kann sich später etwas negatives herausstellen?


    Außerdem habe ich gesehen, dass die MR11 Geräte ein paar Sachen können, die im Taxibetrieb möglicherweise von Vorteil wären. Gibt es irgendwo eine komplette Feature-Liste, so dass ich mir mal anschauen kann, welche Funktionen für uns in Frage kommen würden...?


    Mit diesen Funktionen könnte ich mich dann gezielt auseinandersetzen. Von Funk & Co habe ich nicht so die Expertenahnung, möchte mich aber in bestimmte Sachen einarbeiten... :)


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Grüße

  • Moin,


    also alle Fragen kann ich dir jetzt nicht beantworten, nur teilweise :(


    Und zwar die Geschichte mit dem Quarz kannst Du getrost vergessen. Die Frequenz lässt sich ohne Probleme in einem bestimmten Bereich über die IPP verändern. Da liegst Du mit deiner Vermutung schon richtig.
    Das gleiche gilt für die Selektivrufnr.
    Zu der Frage mit der FW-version und so, kann ich dir nichts näheres sagen.
    Und zu der Feature-Liste kann ich dir auch nichts näheres sagen, ich weiss nur, das die MR11s Funktionen haben können (abhängig von der Programmierung), die die Welt nicht braucht....ähnlich wie Handys und all das Zeugs ;)
    Und durch viel unnötigen Firlefanz wird dann die Bedienung nicht mehr intuitiv.....


    Viele Grüße,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo Funkfreund,
    Im MR 11 programmierst du eigentlich nur deine entsprechende Frequenz und ansonsten ist das gerät offen zu proggen! Den Selektivruf programmiert man dann im BTO 56. Beim Einspielen der Progdaten wird automatisch die passende GSW geladen, falls die nicht aktuell ist! Im Zweifelsfall würd ich einen Funkfachhändler deines Vertrauens fragen, um das Gerät perfekt abzugleichen und zu proggen, denn man kann da einiges falsch machen.
    VG Mario 112 im Zweifelsfall kann ich auch weiterhelfen!

  • Moin Holgi,
    ...erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. k99wink
    für diese Geräte muß nichts in irgend einen Quarz eingebrannt werden, sie sind voll programmierbar. Bei der Programmierung Deiner Geräte solltest Du zwischen der Zentrale und den Mobilgeräten unterscheiden. Das Zentralgerät wird, wie Mario112 schon erklärt hat, offen, ohne Selektivruf programmiert, nur mit Deiner TX/RX-Frequenz. Die Selektivrufcodierung für Geber und Auswerter sind im BTO-56, was über die Tastatur zu programmieren ist, hinterlegt.
    Änderst Du unter "Geräte allgemein -> Basisdaten -> Eigene Kennung" den Eintrag auf die richtige Fahrzeugnummer, werden, wenn im Geber, Auswerter und Quittung die Platzhalter richtig gesetzt sind, alle Einträge funktechnisch übernommen. Also unter "Eigene Kennung" die richtige Fahrzeugnummer eintragen.
    An den Funkgeräten läßt sich eine Menge programmieren, auch Dinge die die Welt nicht braucht. Ein interessantes Feature ist allerdings die digitale Kennung beim drücken der Sendetaste. Das BTO-56 kann diese Kennung zur Anzeige bringen, aber nur diese, keine 5-Tonfolgekennung.

  • Erstmal vielen Dank für die Infos. Dann kann ich ja schon mal loslegen, die Selektivruf-Nummern zu pflegen...


    Nach den Antworten und ein bisschen Rumforschen interessieren mich folgende Features:


    Pilotton: Habe ich das richtig verstanden? Wenn jemand an einem Firmenfunkgerät die Sendetaste drückt dann wird ein Ton "vorausgeschickt", der das Funkgerät als eines der Firmenfunkgeräte identifiziert. Man hört nur der Funkverkehr von Firmenfunkgeräten mit Piotton?
    Wir haben nur eine Frequenz und speziell die Zentrale hört auch andere Taxizentralen. Wenn man damit nur den eigenen Funkverkehr hören würde wäre das eine feine Sache... Wie konfiguriere ich den Pilotton?


    Nummer des Anrufenden: Wenn Fahrer die Zentrale per Selektivruf rufen, dann geht das BTO auf und es gibt einen Piepton am BTO. Wer aber gerufen hat sieht man auf dem Display nicht. Umgekehrt erscheint am MR11 nur "CALL", wenn ein Fahrzeug gerufen wird. Kann man das so programmieren, dass auf dem Display des MR11/BTO die Rufnummer des Rufenden angezeigt wird? Oder ist das irgendwie bei Pilotton dabei? Wie würde man das programmieren? Kann man dabei zwischen Einzelruf und Gruppenruf unterscheiden?


    Statusmeldungen: Z.B. "Frei", "Besetzt", "Rückweg" usw.. Läßt sich das nur mit digitalem Ruf realisieren? Weil ich glaube das kann das BTO nicht anzeigen..


    Rufen der Fahrzeuge untereinander: Die Fahrzeuge können nur die Zentrale rufen. Kann man es auch so programmieren, dass sich die Fahrzeuge unterenander rufen können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • @ funky1


    Zitat

    Pilotton: Habe ich das richtig verstanden? Wenn jemand an einem Firmenfunkgerät die Sendetaste drückt dann wird ein Ton "vorausgeschickt", der das Funkgerät als eines der Firmenfunkgeräte identifiziert. Man hört nur der Funkverkehr von Firmenfunkgeräten mit Piotton?


    Ein Pilotton auch CTCSS genannt wird solange mit ausgesendet, wie du die PTT betätigst. Allerdings ist es ein Tiefton, der zusätzlich nochmal gefiltert wird, also wirst du ihn akkustisch nicht warnehmen. Falls deine Geräte jetzt mit CTCSS programmiert werden würden, würdest du nur die Geräte hören, die den selben Ton aussenden. Also deine Geräteflotte. Geräte von anderen Firmen ohne CTCSS bzw. mit einer anderen Tonfrequenz würdest du nicht mehr hören. Deshalb können sie aber trotzdem deine Reichweite beeinflussen, bzw. Geräte von dir "Plattdrücken".



    Zitat

    Kann man das so programmieren, dass auf dem Display des MR11/BTO die Rufnummer des Rufenden angezeigt wird?


    Ja, das kann man auch so programmieren. Ein Selektivruf hat ja gewöhnlich 5 Stellen. Die ersten zwei oder drei sollten eigentlich fest sein und die letzten zwei/drei Variabel. Nun kannst du die Geräte auch so programmieren, dass sie die letzten Stellen des Rufes anzeigen, also die Rufnummer des Fahrzeuges z.B..


    Beim MR 11 ist es auch möglich statt der Nummer einen alphanummerischen Namen zuzuweisen.



    Zitat

    Statusmeldungen: Z.B. "Frei", "Besetzt", "Rückweg" usw.. Läßt sich das nur mit digitalem Ruf realisieren? Weil ich glaube das kann das BTO nicht anzeigen..


    Das geht nur in Verbindung mit einer BTO 11



    Zitat

    Rufen der Fahrzeuge untereinander: Die Fahrzeuge können nur die Zentrale rufen. Kann man es auch so programmieren, dass sich die Fahrzeuge unterenander rufen können?



    Das ist auch kein Problem, es muss lediglich ein zusätzlicher Gruppenruf angelegt werden.




    Ich will dir jetzt in keinsterlei Weise zu nahe treten, aber ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass du die Geräte lieber von Jemanden programmieren lassen solltest, der etwas mehr Ahnung von Betriebsfunk hat. Zudem sind es ja jetzt schon mehr Parameter geworden sind, die du ändern (lassen) möchtest. Das alles jetzt hier detailliert zu beschreiben würde jegliche Rahmen sprengen.


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Wo wohnst du denn in Hessen? Falls du nicht allzuweit weg wohnst, könnte ich dir die Geräte proggen, wenn du das möchtest.