EchoLink mit T-Online UMTS-Stick

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von EchoLink über den UMTS-Stick von T-Online? Mein EchoLink läuft sonst super, nur über den UMTS-Stick nicht.


    73 DO3JBO

  • Hey,


    Vielleicht solltest du vielleicht noch die Einstellung der Firewall ändern?! Es ist ja eine neue Netzwerkverbindung mit dem UMTS Stick ;)


    gruß Bachi

  • Ich hab es auf meinem Netbook noch garnicht installiert aber Echolink ist wohl auf bestimmte Porteinstellungen angewiesen die man in einem Router festlegen muss. Ein UMTS-Stick hat sowas ja nicht ..... schätze auch das man da die Firewall entsprechend austricksen muss.


    Schalt die für einen Test erstmal ganz weg und wenn es dann geht ist zumindest die Blockade schonmal ermittelt. Weiter dann wenn ich EL auf meinem Netbook (T-Mobile) installiert habe. Hoffentlich weiss ich meine Zugangsdaten noch, hab es lange nicht mehr genutz....


    cu ;,z33 ;,z33

  • Sodele, hier die versprochene Antwort ....


    Habe eben EL installiert auf dem Netbook und über den WLAN-Router funktionierte es einwandfrei aber über den T-Mobile-Zugang nicht. Daraufhin hab ich experimentiert und eine Lösung gefunden.....


    Da es bei diesen UMTS-Geschichten keine Ports zum freigeben gibt hab ich mich im Setup umgeschaut......


    Unter Tools/Setup findet man den Menüpunkt Proxy ..... Dort muss man den Punkt bei Public Proxy setzen. Dort wird dann eine Liste mit öffentlichen (public) Proxys angezeigt. Einfach einen deutschen anklicken und das EL läuft einwandfrei ......


    Hakt zwar bei mir etwas weil Standortbedingt hier nur EDGE zur Verfügung steht aber bei UMTS oder HSDPA wird das gut laufen ......


    cu ;,z1 ;,z1

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bissl genauer werden? Was ist das Problem? Ist es nicht möglich eine Verbindung aufzubauen? Oder hast du Aussetzer? Kommt eine Fehlermeldung? Oder, oder, oder...


    Grüßle, Michi