Draht Dipol Bau

  • was heisst allband ? von 0 - 30 Mhz oder die AFU Bänder ?


    wie soll gespeist werden, symmetrisch oder unsymmetrisch ?


    was steht an platz zur Verfügung ?


    intressant sind:


    G5RVH http://www.darc.de/distrikte/c/34/G5RV.htm
    FD4 http://herwig.shamrock.de/g5rv.htm
    Ansonsten hat ein Dipol, bedingt durch die bauart immer resonanzstellen und ist per se auch ein symmetrisches gebilde, das eigentlich auch symmetrisch gespeist werden sollte.


    und man sollte auch mal an eine aperiodische antenne denken, die gegenüber dem einspeisepunkt mit einem schluckwiderstand arbeitet, denn eigentlich ist es vollkommen wurscht, ob ich die leistung in einem antennentuner verbrate oder in einem schluckwiderstand.


    das wäre dann die T2FD antenne,


    http://www.hard-core-dx.com/nordicdx/antenna/wire/t2fd.html


    die von natur aus breitbandig ist. schluckwiderstände müssen nach der leistung dimensioniert sein und dürfen keine induktive oder kapazitive last darstellen, also ein spezial R, gibbed aber im handel.


    ich selber habe lange jahre eine FD4 in betrieb gehabt, mit balun im einspeisepunkt und mit koax gespeist. die lief eigentlich ganz gut.

  • Allband Dipole sind eigentlich Antennen die nirgendwo im Afu-Bereich eine Eigenresonanz haben sollten und zudem symmetrisch gespeist werden.


    Gute längen wären die einer klassischen G5RV wobei man allerdings kein Wireman nehmen sollte sondern sich die HJühnerleiter besser selbst baut in 600 Ohm ....... Wireman macht Probleme bei Nässe ........


    Spreitzer und entsprechenden Draht findet man bei http://www.DX-Wire.de aber die haben bis 13.9. noch Betriebsurlaub (deshalb kommt leider mein 15m GFK-Mast erst danach, heul)......


    cu ;,z20 ;,z33

  • Moin zusammen,


    eine ZS6BKW wäre doch auch nicht schlecht. (Ist eine verbesserte Version der G5RV). Und da ich kein Afu-Call bei Spike sehe, reicht doch auch erstmal ein längeres Stückchen Draht.....zum Lauschen.


    73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Zitat

    Original von onkeltom
    Moin zusammen,


    eine ZS6BKW wäre doch auch nicht schlecht. (Ist eine verbesserte Version der G5RV). Und da ich kein Afu-Call bei Spike sehe, reicht doch auch erstmal ein längeres Stückchen Draht.....zum Lauschen.


    73,
    Thomas



    Hallo Thomas,


    oh, ich wußte nicht, das man (gesetz den Fall man hat ein Call) dieses welche hier im Forum posten muß. ;,z17 k99wink ;,z8 ;,z8 ;,z8 ;,z8
    Des weiteren, lieber lizenzierter Funkfreund, besitzt man auch andere Gerätschaften, die "AMATEURFUNKFREQUENZEN" auch nur empfangen können. öhm..brauch ich für das LAUSCHEN auch eine Lizenz???


    Das Du als, ich nehme an LIZENZIERTER FUNKAMATEUR, nicht darauf gekommen bist...mensch..
    Ich möchte mich dann hier in aller Form für meine Frage bezüglich eines Dipols entschuldigen und werde alle Fragen, die AMATEURFUNK betreffen erst wieder stellen, wenn ich im Besitz einer Lizenz bin. ;,z17 ;,z17 ;,z1
    Wird ja nicht allzu lang dauern und ich fühle mich dann geehrt in die VIP-Lounge der AFU´s hier aufgenommen zu werden.
    Dann freue ich mich auch Thomas, von Dir viele hilfreiche Tips bezüglich AFU zu bekommen.


    Dennoch bedanke ich mich für die Antworten hier.



    55 73 de Stefan ( NOCH OHNE AFU-RUFZEICHEN) sho.,-ck

  • Naja, Du hast doch einige Tips hier erhalten bzgl. Deiner Antenne und das selbst von Onkel Tom .....


    Worauf dieser hinauswollte ist die Tatsache das man zum Empfangsbetrieb nicht unbedingt etwas braucht das zum TRX (die man ja heute durchaus für Empfangszwecke nutzen darf ohne illegal zu werden) 50 Ohm liefert .......


    Ein längeres Stück Draht an einem Antennentuner auf max. Rauschen gedreht reicht vielfach aus ..... Wenn man natürlich schon für eine Zeit mit Lis plant kann man auch direkt was vernünftiges aufbauen ......


    Also nicht aufregen sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen. Bei Onkel Tom sehe ich nämlich auch kein Afu-Call .......


    cu ;,z17 ;,z17