Dx nach Finnland gestern

    • Offizieller Beitrag

    Ein Antennenmast vielleicht nicht aber sicherlich wird man dort einen
    Flaggenmast finden. Er muss nur stabil genug sein.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Aber sicher haben die im Baumarkt Antennenmaste, Mäste oder wie die Mehrzahl heisst. :alien3
    Praktiker, OBI, Hagebau oder bei Eisen-Karl :tongue: Es sind 2m Stücke die zusammengesteckt werden auf die Gewünschte Länge.
    Schau mal in die Elektroabteilung wo die Sateliten-Schüsseln stehen.. da bekommste alles.

  • Also erstmal einen schönen 4. Advent in die Runde hier.


    Die Antenne ist klasse. Sicherlich kannst du noch mehr ausgeben. Eine Mantova Turbo kostet so um die 140 Euro. Da hast Du dann das nonplusultra.


    Aber ich wollte nicht soviel investieren, und bin nach dem Minimalsystem gegangen: Wenig investieren-viel rausholen.


    Und das ist mir bisher überall bei den QSO´s bestätigt worden.


    Ein gesundes Mittelmaß, so denke ich.


    Was die Masten angeht, so findest Du überall was. Wie Blablub(Norbert) schon schrieb. Das dürfte das kleinste Problem sein.


    Du wirst sehen, wenn alles optimiert ist und die Parameter stimmen macht das Hobby richtig Spaß.


    Gruss


    Stefan

  • auch einen schönen vierten advent @ spike mal schauen was es zu weihnachten gibt!!!Noch 4 Tage, übrigens nach genauen Temperaturen hatten wir in landsberg in der nacht um 2:30 Uhr - 24 °C und jetzt - 19°C ;,z38 ;,z38 ;,z38 richtig warm!!

  • bin momentan in lüdinghausen/coesfeld. hier waren es 13,5 die nacht. auf jeden fall auf der terrasse meiner freundin....da muß ich nämlich immer zum rauchen raus...grins...mit blick auf eine 3 ele. Yagi für 10,15,20m.usw usw...auf einen mit bestimmtheit 15m mast montiert.


    na dann schau mal, was der weihnachtsmann bringt. alles gute


    wink.ew wink.ew ;,z39 ;,z39


    DO 6 RR, stefan

  • :-;dito. habe heute morgen QSO mit JS 135 aufgenommen und für ca. 20 Min unter sehr guten Bedingungen und respekt der anderen Stationen aus Finnland führen dürfen. Raport der Station war S9+10 +15 R 4-5



    55+73
    Frice


    1 CP :daumendrueck: