Eine Frage zum Blitzschutz

  • bei mir im vorderhaus steht ein mast an den ich von ausen nicht bei komm,wenn dieser blitzschutz geerdet ist darf ich dann ein erdungskabel an den mast machen von einem ander mast.wenn ja wie dick muß das kabel sein?


    gruß
    ralph

  • Es gibt fertiges Erdungskabel zu kaufen. Es wird doch immer so gemacht wenn ein Mast geerdet ist dann werden alle anderen Antennenrohre aufm Dach da mit angeschlossen. Würde ja auch dumm aussehn, wenn da jeder Mieter einen eigenen Antennenmast hat und jeder müßte ein Erdungskabel an der Außenwand runterziehen.


    Die Frage währe ob sich der mögliche Blitze dann in alle Antennenanlagen verteilt.

  • Zitat

    Original von retro
    bei mir im vorderhaus steht ein mast an den ich von ausen nicht bei komm,wenn dieser blitzschutz geerdet ist darf ich dann ein erdungskabel an den mast machen von einem ander mast.wenn ja wie dick muß das kabel sein?


    gruß
    ralph


    Hi,
    Das kommt darauf an..
    Wem gehört der Mast ??
    Gehört er einem EVU oder einem Netzbetreiber ????
    Dann darfst du gar nichts anklemmen..


    mfg
    eltown

  • also die sache ist die beiden häuser sind meinem vermieter und an dem mast im vorderhaus sind fernsehantennen dran die aber nicht genutzt werden. da der dachboden nur durch eine tür geteilt wird dachte ich ich könnte das so machen.
    was ist ein EVU


    mfg
    ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    EVU steht für Energieversorgungsunternehmen


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • ja klar gibt es das kabel fertig zu kaufen,wenn ich aber den min. qerschnitt weis,l kann ich bei uns in der firma mal schauen. das wäre billiger ich brauch schon ein paar meter


    gruß.