Alinco DJ-X3 E

  • Hallo alle zusammen,


    besitze nun seit einigen Monaten den o.g. Scanner und bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem Gerät :evil:
    abgesehen von der umständlichen Bedienung wegen dem fehlenden Ziffernblock sind die Empfangsleistungen mehr als bescheiden! Das ging sogar schon soweit dass ich das Gerät mal geöffnet habe, da ich evtl eine kalte Lötstelle an der Antennenbuchse vermutete. Ist aber alles OK. Hab den Scanner an ner 4m-Groundplane hängen und muss sagen auf 2m und 4m ist der Empfang mit meinem anderen uralt-Scanner (Realistic Pro 41) und der normalen Gummiwurst um Längen besser!


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei dem Alinco durch das Austauschen der Keramikfilter eine bessere Trennschärfe bekommt. Leider finde ich die seite nichtmehr wo ich das gelesen habe ?(
    Vielleicht können hier mal einige Leute aus dem Forum über ihre Erfahrungen mit dem Alinco DJ-X3E berichten!

  • wenn du die keramikfilter wechselst, wird der empfänger selektiver, aber nicht empfindlicher.


    die stark miniaturisierten breitbandempfänger haben schon rein mechanisch keinen platz mehr für eine vorselektion, weshalb man die geräte unempfindlicher machen muss. wenn man die empfindlichkeit steigert, wird der empfänger mit "out of band" signalen übersteuert. gleiches kann passieren, wenn man eine breitbandige antenne mit viel gewinn oder eine breitbandige aktivantenne anschliesst.


    natürlich kann auch mal die eingangsstufe defekt sein, oder man hat versehendlich das dämpfungsglied eingeschaltet :)

  • nein, einen HANDscanner besitze ich gar keinen. aber vllt. meldet sich noch ein kollege zum thema, der einen solchen hat und was dazu zu sagen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe besagten Scanner. Ich habe ihn allerdings nicht so Empfangsbescheiden in Errinerung. Aber auch schon lange nicht mehr in Betrieb gehabt. Denn der SMA-Antennenanschluss war öfters mal von der Platine abgekracht - hatte ihn deshalb schon öfters in Reparatur. Außerdem ging mir die Rauschsperre auf den Sack - die schließte nämlich erst spät. Was bei kurzen Aussendungen (z.B. FMS ohne Relais-Nachlauf) sich in permanentes krachen äußerte.


    Aber Empfangsstumm hatte ich das Gerät wirklich nicht in Errinerung - in der Hinscht war ich immer zufrieden. Im Gegenteil: Als ich mir nen Bearcat-Scanner zugelegt habe war ich erstmal geschockt wie stumm der im Vergleich eigentlich ist!


    Aber ich geh mal mit dem Teil auf n Hausberg und Vergleiche die Ergebnisse mit meinem Tri-Band Amateur(hand)funkgerät (ICom IC-E90).


    Grüßle, Michi

  • Hatte ich schon paarmal gelesen dass die Antennenbuchse der Schwachpunkt ist. Habe auch gerade eben den Scanner nochmal aufgeschraubt und die Buchse mal nachgelötet, Aber ohne Besserung. Empfang ist sehr schlecht und wenn mal was reinkommt dann nur sehr verrauscht!
    Da ich gerade am Platinen ätzen bin und auch den Einstieg in die Mikrocontrollerprogrammierung mache. stellt sich mir die Frage ob schon jemand mal Selbtsbau von einem Scanner versucht hat bzw. dies auch dokumentiert hat?! 8)