CB-Funk out ??

  • Hallo,


    es schade das hier niemand in der Rubrik was Schreibt.
    Es scheint wirklich so das CB-Funk leider Ausstirbt.


    Die PMR Geräte kommen immer mehr auf dem Markt und werden nach und nach den CB-Bereich ablösen denke ich.


    SCHADE Eigentlich !!


    Gruß


    Alex

  • PMR ist als Nachbereichsfunk eben interessanter. Man hat ein kleines Gerät und braucht kene große Antenne und die Sprachqualität ist auch besser. Dazu kommt noch das die vernünftigen Funker oft gestört werden. Wenn immer besoffene leute auf dem Funk sind vergeht einem bald die Lust.

  • Ich war eine sehr lange Zeit im CB - Funk vertreten,
    aber durch die vereinfachung von Lizenzen , die jeder ohne Umkosten Beitrag bekommen hat, wurde es doch recht langweilig im 11m Band.
    Man wurde immer nur durch mutwillige Eierköpfe gestört und belästigt.


    In den Zeiten wo das Funken noch monatlich Geld kostete , und die Telekom ( Post ) noch dahinter stand war es immer eine gute Sache gewesen. :] :]


    Aber ich muss mich nicht beschimpfen oder anmachen lassen.. Das habe ich nicht nötig.. ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe fast 30 Jahre lang CB-Funk betrieben und bis vorigem Jahr noch 2 Packet Radio Noden laufen gehabt.


    Es war eine schöne Zeit und Sache. Hier in der Gegend ist auch nichts mehr los. Sei es im Phonie oder Packet-Radio. Ich finde das sehr sehr Schade. Vor allen Dingen bekommt man jetzt Super CB Geräte der Luxusklasse für´n Appel und ein Ei :)


    Der Größte Fehler der RegTp war das sie Geräte auf dem Markt gebracht haben die Gebührenfrei waren.


    Als man noch 15 Mark Gebühren bezahlen mußte und das jeweilige Spezifische Gerät anmelden mußte war das viel Interessanter.


    Aber Seltsamerweise gibt es in Deutschland immer noch Regionen wo der CB-Funk boomt. Wenn ich manchmal hier im INet Surfe und jede Menge CB-Vereine oder Interessengemeinschaften finde bin ich jedesmal erstaunt 8o .
    Naja...vielleicht kommt ja alles wieder. Der Käfer wurde ja auch als Beatle wiedergeboren :D


    Gruß


    Norbert

  • Na, da mach dir mal keine Gedanken.
    CB-Funk ist wieder im kommen, die Geräte sind besser geworden und wenn die Kiddys merken das Funken billiger ist als ihr Handy dann kommen sie auch wieder auf den Geschmack. Ich funke seit 1979 und beobachte auch ganz gerne, es ist halt wie mit allen Trendsachen!
    Ach übrigens hatten sie im Fernsehen einen Bericht das CB-Funk wieder im kommen ist. Viel Spaß bei deinem Hobby wünscht Holger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger und Herzlich Willkommen im Forum.


    Ja das habe ich in letzter Zeit auch gehört und gelesen das der CB-Funk wieder stark im kommen ist.
    Ich seh immer mehr Kinder hier in der Ecke mit Handfunkgeräten rumlaufen... unter anderem auch mein Sohnemann :] .


    Vermutlich sind die PMR Geräte doch nicht so für den Hobbybereich tauglich was die Reichweite betrifft. Obwohl wenn man da reinhört ist da auch einiges los.


    Wie gesagt ... warten wir es ab. Schön wär´s ja.


    Gruß


    Norbert