Richtfunkantennen für 11m ?

  • Hallo @all,


    lohnen sich Richtfunkantennen für das 11m Band?


    Ich habe mal gegoogelt, es gibt ja einige auf dem Markt.


    Für Info´s bedanke ich mich im vorraus.


    55 73


    stefan (spike)

  • Hallo Spike,


    es kommt ganz drauf an, was du mit der Richtantenne möchtest. DX oder Nahverkehr. Dementsprechend Horizontal oder Vertikal. Hier wo ich gerade zu gast bin, haben wir vor wenigen tagen erst eine 4 Element aufgeaut. Vertikal. Das war ein Akt.


    Im Nahbereich hat es nicht mit dem Rundstrahler, der allerdings auch 5m höher hängt, mithalten können.


    Im DX war er mit dem Rundstrahler gleichbleibend. Allerdings hat man hier ja die Rückdämpfung, sodas wenn man mit Schwedden babelt, die Italiener kaum zu hören sind (bei diesem standort) und das ist ganz klar wieder ein Vorteil.



    Gruß vom Schattenmensch

  • Horizontal oder Vertikal ist doch bei DX vollkommen uninteressant. Bei Reflexionen an den diversen Schichten wird die Polarisation eh dauernd gedreht. Horizontel montiert man eigentlich nur wegen der besseren Platzausnutzung....


    Das der 4-Ele nur genausogut war wie die Vertikal verstehe ich allerdings nicht so ganz. Abgesehen vom Vor-/Rückverhältnis bündelt die Yagi nämlich die Sendeleistung in eine Richtung und das mit entsprechendem Gewinn während ein Rundstrahler die Sendeleistung auf 360 Grad verteilt.......


    Bei DX (egal ob F2 im maximum oder SporadicE, Tropo oder dgl.) ist eine Yagi normal immer im Vorteil...... die Höhe sollte allerdings stimmen...


    cu )((sonne(


  • thanx, ok. welchen beam würdet ihr empfehlen?
    und in welcher höhe platzieren?


    gruß
    stefan


  • Wahrscheinlich sind die Bäume im Weg. Im Grunde 12db schwächer als der rundstrahler auf dem Mast. Nein, die Antenne ist NICHT schief, habe bestimmt aus einem nicht gerade tollen Winkel fotografiert.

  • Ich schätze, der Mast ist aus Metall und er wird daher die Antenne ordentlich beeinflussen. So würde ich vertikal keine Antenne aufhängen.


    73 Andreas