Raumwelle mit Handgurke?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne vielleicht doofe Frage:


    Momentan beeindruckt mich das 11-Meter-Band durch die enormen Überreichweiten. Bekomme sehr viele ausländische Aussendungen rein - und das mit meinem Handfunkgerät. Meistens sind es Italiener aber auch ein Rumäne ist mit fasst vollem Anschlag zu hören!


    Ist es möglich Raumwelle mit einem Handfunkgerät zu machen? Sprich dass ich unter guten Bedingungen mit den ausländischen CB-Funkern Kontakt aufnehmen könnte?


    Momentan hab ich noch keine Möglichkeit eine Stations-Antenne aufzubauen. Habe aber ne 5/8 Lambda-Antenne auf dem Dachboden (aufgebaut) liegen. Bringt es was mit der horizontal unterm Dach zu funken?


    Grüßle, Michi

  • Hallo michi,


    mit einer Antenne die sich am Gerät befindet wohl eher nicht. Da fehlen einfach Radiale und Höhe damit die Flachstrahlung die man ja dabei benötigt auch abgestrahlt wird. An einer externen Antenne auf´m Dach oder im Garten (Lambda/4 Trippleleg oder 5/8) geht das auch sicher mit einem HFG auch wenn nur die hälfte von der üblichen Leistung (4W) rauskäme......


    cu .-,mbab,.-

  • ich würds einfach mal probieren, aber halt mit einem antennenmatcher erst mal die "antenne" anpassen. mir sind auch schon von einem auto aus, mit einer lamda/4 europaweite verbindungen gelungen, aber wenn ich versucht habe, parallel dazu das mit der handgurke zu tun, ist das gescheitert.


    italien war aber immer ein problem, die fahren oft sehr hohe leistungen aber hören nix ... krokodile halt, kleine ohren und grosse schnauze *ggg

  • Das "DX" was man z.Zt. hört ist Sporadic E und da ist es eigentlich egal ob die Italiener dicken Power machen. Wenn es geht geht es auch mit kleinster Leistung ...... Beim HFG liegt es lediglich an der Abstrahlung das es nicht funktioniert. Bei Mobilbetrieb mit halbwegs vernünftiger Antenne geht es halt weil die Antenne ein gutes "Gegengewicht" hat im Gegensatz zum HFG.


    Zum Fragesteller nochmal:


    Die liegende 5/8 wird nix nutzen. Man sollte sie zumindest mit nichtleitendem Material aufhängen so das sie keinerlei Berührung mit dem Fussboden hat. Dann sollte es bei Sporadic E kein Problem sein das sie horizontal hängt.


    cu ;:heads, ;:heads,

  • Selbstverständlich kannst Du das auch mit einem HFG machen. Vor Jahren habe ich mit dem Relaisverantwortlichen von DF0HHH auf 29,600 ein prima qso gehabt, er mit 2W HFG und ich mit ca. 15W im Auto mit einer normalen 10m Mobilantenne. Also geht sowas mit Sicherheit auch auf 11m. Allerdings müssen die Bedingungen optimal sein und im Normalfall dauern solche Verbindungen nur wenige Minuten.


    Übrigens gelang die Verbindng ohne Matchbox und anderen Empfehlungen. Manche hier habe nicht wirklich verstanden, wie Wellenausbreitung funktioniert. ,:mauer:


    Viel Glück


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Na-ja, mittlerweile ist wieder übliches Schweigen auf 11-Meter eingekehrt. Aber das scheint wohl normal zu sein...


    Jedenfalls werd ich morgen dann meine 5/8 aufhängen. Und dabei hoffen das morgen Abend wieder gutes Sporadic-E herrscht.


    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man bei Raumwelle zuhause funkt ("Sofafunker") oder oberkünftig auf m Hausberg steht ("Bergfunker")? Ich vermute mal bei Raumwelle isses ziemlich egal. Aber ich frage besser, denn ich hab ja schließlich (noch) kein Verständnis zur Wellenausbreitung. :rolleyes:


    Grüßle, Michi