Heimstation - Fragen dazu

  • Hallo zusammen,


    ich überlege schon längere Zeit, mir eine CB-Heimstation anzulegen, heute habe ich mich da mal etwas genauer informiert. Bei Ih-Bäh fand ich dabei ein TCB 660 Multi von TTI für einen guten Preis von einem Händler, wenn ich das dann richtig verstanden habe, brauche ich ja noch neben einer Antenne (zu der ich mich noch nicht großartig informiert habe) und einem Mikrofon (das dabei sein soll) ein Netzgerät. Da fiel mir dieses beim großen C ins Auge, theoretisch müsste es doch passen, oder? - 4A sollten, soweit ich verstanden habe, auch ausreichen, sofern ich nicht mehrere Geräte benutzen oder einen Brenner aktiv habe.


    Nun stellt sich mir dazu noch die Frage, wie man das Ganze verkabelt: Am Netzteil befinden sich ja zwei Öffnungen, haben die CB-Geräte (und insbesondere das bereits angesprochene) da schon passende Kabelverbindungen, oder muss man da noch was ändern, oder...? ;)


    Kann durchaus sein, dass ich grobe Fehler begangen habe - allerdings ist in diesem Bereich noch einiges für mich Neuland, und irgendwo ist so ein Forum ja auch für solche Fragen da. :)


    Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    also 4A reichen durchaus aus für ein gerät
    antenne empfehle ich aus eigener erfahrung I-Max andere werden natürlich die blizzard empfehlen ich wollte aber nu keine antennen diskusion entfachen.


    das gerät scheint für einen anfänger auch ganz ok

  • Servus Alex,


    normalerweise ist bei dem CB-Funkgerät dann eine Anschlussleitung dabei, mit offenen Litzen. Diese kannst du gerade an Plus und Minus anschließen. Dann benötigst du natürlich noch eine Antenne, ein Stehwellenmessgerät und Koaxialleitung. Wie erzbischof schon geschrieben hat, sind 4 Amperé völlig ausreichend.


    Mfg Betriebsfunk

  • Am Netzteil würde ich aber nicht unbedingt sparen. Ein Netzgerät das man am Limit am laufen hat wird unnötig warm. Nimm lieber ein 10/12 Ampere von Ham Master und Du hast genügend Reserven und musst nicht gleich neu kaufen wenn Du z.B. später mal weitere Geräte anschliessen musst (Scanner etc.) !!! Ausserdem wird das Teil dann mit wenig last gefahren und überhitzt nicht so schnell.......


    Nimm auch kein Schaltnetzteil sondern lieber eines nach herkömmlichem Strickmuster. Viele Schaltnetzteile produzieren einen breitbandigen Rauschteppich der Kurzwellengeräte stören kann (dazu gehört u.A. auch 11 m) ..........


    Lieber gleich am Anfang ein paar Euro mehr als hinterher zum 2. mal kaufen....


    cu Ach-.tung Ach-.tung

  • Danke für die superschnellen Antworten! :) Mal schauen, wann das dann alles praktisch umgesetzt wird... Sollten noch Fragen sein, melde ich mich einfach. ;)


    Grüße,
    Alex

  • Hallo hätte auch mal eine Frage
    bin nicht mehr so auf stand die letzten 20 Jahre
    habe vor 20 Jahren schon CB funk betrieben


    Habe eine Kaiser 9040
    muss man eine 12 AM 40FM anmelden als Heimtation wenn man sie betreiben will???


    damals musste man das Anmelden


    Gruß KD ;,z12