Richtfunkstreckenplanung? Über Topologie zu Masthöhen? Software?

  • Hallo.


    Gibt es mittlerweile für Privat die Möglichkeit eine Richtfunkstrecke in der Theorie zu planen?


    Software für einzelne Schritte bzw. die komplette Planung.
    Notfalls auch "Bastelmethoden" unter Nutzung von Google-Maps oder Google-Earth, evtl. Bildbearbeitung usw..


    Also unter Berücksichtigung der Topologie zwischen den beiden Punkten.
    Die Daten gibt es mittlerweile ja kostenlos von Google.
    Wenn man mit der Maus über die Earth-Karte fährt, so sieht man ja Metergenau die Höhe.
    Die einfachste Stufe wäre es, eine Höhengrafik zu erstellen.
    In einer Dienstleistung sehe ich auch so etwas:
    http://www.reimesch.de/downloa…tiges/funknetzplanung.pdf
    (Seite 3) Dieses "rmpath" ist aber auch nicht zu finden.
    Das kann ja wohl keine teure Spezialsoftware sein, viel steckt ja nicht dahinter aus Höhendaten eine Kurve darzustellen.
    Dazu noch auf beiden Seiten senkrechte "Striche" als Antennen bis es möglich ist eine Linie zwischen beiden zu ziehen.
    Und man braucht anscheinend je nach Frequenz ein paar Meter mehr als gerade so drüber. Auch wenn die ovale Ausbreitung in der Grafik etwas seltsam ist. Woher "weiß" die Funkwelle dass sie sich genau in der Mitte der Strecke wieder verjüngen soll ?( .


    Es wäre für Jemand der sich mit der offenen Schnittstelle von Google Maps auskennt (Rotenneighbor nutzt sie auch) sicher auch möglich solche einfachen Darstelleungen bzw. Berechnungen online anzubieten.
    Solche "Gimmicks" wären für Funk- oder WLAN-Seiten sicher sehr nützlich.
    Eingabe der beiden Orte und der Frequenz, und es spuckt so ein Höhenprofil inkl. nötigen Masthöhen aus.
    Man sollte noch die Masthöhen ändern können, um so auf der anderen Seite die Änderung zu beobachten. Weniger auf der einen erfordert mehr auf der anderen.
    Die Gebäude müsste man miteinberechnen, oder könnte deren Höhen gleich mit angeben.


    ,.((haben)(



    wink.ew

  • du kannst dir ja mal datt hier ankucken (unter downloads)


    http://www.awe-communications.com/


    da siehste ja mal, wie so was gemacht wird. es gab auch mal von einem anbieter für rifu equipment kostenlose planungssoftware, die lief auf SUN workstations ... allerdings benötigt man dazu auch noch das topologische kartenmaterial, und datt iss auch net umsonst.


    auch gibbed soft aus dem afu - bereich, wo man antennenstandorte hinsichtlich der ausbreitung simulieren kann. (planung von relaisstandorten).


    vllt. find ich da noch was.


    theoretisch muss man ja "nur" einen strich auf eine topo-karte setzen, dann von der "draufsicht" in eine "seitenansicht" wechseln und dann die höhe auf den höchsten punkt plus nen paar meter "sicherheit" rechnen lassen :)


    update:


    hier was als freeware:


    http://www.cplus.org/rmw/english1.html

  • Du willst also wissen,ob zwischen 2 Punkten eine optische Verbindung besteht (Höhenunterschiede) ?


    Falls ja,dann schreib mir mal per PN die beiden Orte mit PLZ . Ich habe da in der Firma ein Programm,welches ich aber nicht rauskriegen kann :( Ich könnte dir dann aber einen Screenshot davon machen...

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !

  • Eben gerade das topologische Material soll umsonst sein.
    "Radio Mobile" habe ich nie verstanden, aber es soll irgendwo kostenlose Daten geben.
    Radio Mobile: http://www.cplus.org/rmw/english1.html
    EDIT beim lesen: Sehe jetzt auch den Link...
    Ich fand dafür nie die Karten die es angeblich kostenlos geben soll. Dann müsste ich diese SW noch bedienen können.
    Dass staatlich ermittelte Daten verkauft werden, ist schon frech. In den USA heißt es der Steuerzahler hat es bezahlt, also kriegt er es auch umsonst.
    Und die Daten von Google sind ja auch umsonst zugänglich. Sie würden hier wohl reichen.


    Also mich interessiert alles was es so gibt.



    Ich hatte mal irgendwann was drauf. So ein Paket vom Bundesland, evtl. 50MB groß.
    Aber da ließen sich keine Linien ziehen und dann auf Seite schalten. Möglicherweise verdecken Hügfel daneben noch das ganze.
    Es müsste also schon ein Querschnitt sein.
    Außerdem müsste ich auch irgendwie ermitteln wie hoch die Masten sein müssten.
    Und wenn ich es ausdrucken müsste, ich müsste dann einen Maßstab haben um nach einem ziehen einer senkrechten Linie die Meter zu ermitteln.
    Idealerweise gleich in einer Software.
    Es wäre für Jemand der sich mit Webdesign und der Google-Maps-Schnittstelle auskennt wahrscheinlich kein großer Aufwand so etwas als Webseite zu programmieren.....




    Ja, ich will wissen ob eine optische Verbindung besteht.
    Die besteht ja meistens, auch wenn die Höhe evtl. sehr hoch ist.
    Es mag unrealistische Höhen geben, aber das will man wenigstens einmal sicher wissen.
    Bzw. ob man über eine bzw. mehrere Zwischenstation(en) (WLAN-Interessierter) zum Ziel kommt.
    In einfacher Sofware käme man durch Versuche in der Software zum Ziel was den Weg angeht. Über höher gelegene Punkte, oder an einem Punkt wo die Höhe abfällt. Also nicht zwangsläufigauf einer exakten Geraden über zwei oder mehr Punkte (sowieso unwahrscheinlich).





    @ Rial


    Was bedeutet "Programm,welches ich aber nicht rauskriegen kann".


    Aber wie es heißt ist kein geheimnis, oder?
    PLZ? Ist das nicht ungenau?


    Ich sende die beiden Standorte als Geokoordinaten aus Google.


    Ist die Höhe eigentlich exakt Bodenniveau, oder Hausdach? Wenn die vom Satelliten aus messen, gäbe es wohl keinen Unterschied zwischen Boden und Hausdach.
    An Standort 2 wäre das Dach selbst wohl schon gut 20m hoch. An Standort 1 evtl. 3m.

  • das proggi schon, abba nich den dongle *ggg stümmts ?



    die karten ? das müssten die hier sein.


    ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/SRTM3/Eurasia/


    für europa und asien -)



    ansonsten einfach mal die howtos lesen. allerdings kenn ich datt fileformat nech, das müssten daten
    aus radarvermessungen sein.


    ich hab mal versucht, kartenmaterial aus D zu bekommen, für GPS versuche. dabei hab ich feststellen müssen, dass die nicht kostenlos sind. wenn ich mich recht erinnere, dann war ne cd mit einem bundesland so an die 100€ oder so. allerdings, wer ein navi hat, könnte ja diese karten verwenden. de greifen ja auf die selbe datenbasis zu .. die landesvermessungsämter glaub ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    soetwas machen wir mit der Software Top50.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.