GP120 von VHF auf UHF

  • Habe eine Lizenz für die UF Frequenz 137 und möchte gerne meine bei ebay gekauften gp320 da nutzen. die laufen allerdings auf VHF 470 :( gibts ne möglichkeit das zu ändern, die software erlaubt mir das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    also
    uhf ist 470mhz
    vhf ist 137mhz


    wenn du eine zulassung im 137mhz bereich hast kannst du mit den geräten eh nichts anfangen weil dort flugfunk ist und in AM gearbeitet wird


    desweiteren ist es nicht möglich diese geräte so umzubauen der aufwand ist zugross und wohl auch zuteuer


    gib doch mal den geräte-typ

  • so, noch einmal. Habe mich da gestern in der Hektik etwas falsch ausgedrückt.
    Es handelt sich bei allen Geräten um das Model Motorola GP320
    die neuen Modelle (von Ebay) funken auf 403-470 MHz bei 1-4 Watt welches dem UHF Band entspricht. TX/RX 470.00000 bei 20KHz Spacing


    Die alten Modelle (für die eine Lizenz besteht) sind VHF 136-174 MHz bei 1-5 Watt RX/TX 148.33000 20 KHz Spacing


    sie sollen zu Bauarbeiten genutzt werden, unter anderem auch auf Flughäfen.


    Ich habe auch probleme 6 der 7 von EBAY auszulesen. funken tun sie ohne probleme aber die Information bekomme ich mit meinem China ribless kabel nur von einem Gerät.


    Stimmt da was nicht?


    Gruss Daniel

  • Hallo!


    Die UHF-Geräte kannst Du auch nur dort benutzen, also im 70cm-Bereich.
    Wenn Du VHF-Geräte benötigst musst Du Dir auch solche beschaffen.
    GP320 sind Single-Band-Geräte, sie können also jeweils nur ein Band.


    MfG
    ff112

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • ok danke, habe das auch mitlerweile mit dem verbinden hinbekommen. wackelkontakt :) an 6 von 7 geräten, aber wenn man sie nicht täglich programmieren muss ist das ja kein problem. gibt es da einschränkungen in der reichweite bei den neuen geräten oder stehen die den VHF geräten in nichts nach?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    eigentlich wirst Du kaum einen unterschied in der Reichhweite bemerken
    falls Du das meinst. Aber die 70cm (UHF) Geräte können nicht mit den 2m
    (VHF) Geräten kommunizieren, ausserdem solltest Du diese auch nur nutzen
    wenn Du für die UHF-Geräte eine Frequenzzuteilung hast.


    Die von dir genannte Frequenz 148,330MHz ist ja eine Wandefrequenz, solche
    gibt es auch im 70cm UHF Band.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.