GP900 Frage

  • Hallo leute,


    ich habe ein GP900 auf PMR Programmiert, das klappt soweit ganz gut nun wollte ich noch 2 AFU Relais dazu Programmieren aber da ist nun das Problem.
    Das programmieren hat ohne weitere Probleme geklappt aber die Kommunikation klappt nicht wirklich. Wenn auf dem Relais was gesendet wird höre ich das gesprochene Wort nur mit so einem komischen Unterton (ich weiß nicht wie ich ihn beschreiben soll) und senden kann ich gar nicht bzw. das FUG sendet auf der Freq. Nur wenige cm.


    Ist es möglich dass mein GP900 einen eingeschränkten Frequenzbereich hat? Oder woran kann es liegen, dass das Senden und Empfangen bei 438 & 431 MHz solche Probleme macht?

  • Ich habe gerade nochmal gegooglet und habe rausgefunden, dass das "R" aus der Modelnummer für den Bereich 438 to 482 MHz steht.
    Dann erklärt sich normaler auch der schlechte Empfang von selbst.
    Ich habe in meiner Sammlung ein MT2100 das aber auch den Frequenzbereich "R" hat und wieso funktioniert der Relais betrieb damit wunderbar? :)

  • Hallo,


    weil das R beim 2100 eine andere Bedeutung hat, als das R beim 900er.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

    Einmal editiert, zuletzt von Hupo ()

  • Okay also heißt das jetzt, dass man nur den Frequenzbereich 438 bis 482 MHz nutzen kann?
    Dann frage ich mich aber wieso man frequenzen im bereich von 431 MHz Programmieren kann?!? ;)

  • Ganz einfach,


    mann nimmt einen Prozessor, der weitere Frequenzen verarbeiten kann, weil der am teuersten im Gerät ist.


    Der Austausch von Widerständen, Kondensatoren, usw ist günstiger, als der Austausch eines Prozessors.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222