RE329 Swissphone Memo lädt nicht

  • Hallo zusammen!


    Schön dass Ihr Euch für mein Thread interessiert.


    Habe ein Problem mit meinem "Aus 2 mach 1 Memo". Es ist das HF-Teil eines 2m-UB und der Subprint eines Ex-Memos UHF. Den Akku des Ex musste ich wegen Defekt austauschen (von 600mAh NiCd auf 1200mAh Nicd mit Lötfahne, da bei der Ex-Ausführung des Subprints der Akku angelötet werden muss). Nach Zusammenbau funktioniert er auch (einschalten, bedienen, auslösen alles ok)
    Was nicht geht ist das Laden im Ladegerät (LG329). Die LED´s bleiben beim Einlegen des Pagers dunkel.
    Hatte jemand schon mal das Phänomen und was kann da als Abhilfe gemacht werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

  • Hallo,
    vordem pluspol ist eine sicherung.
    ist die beim (zu lange) anlöten des Akkus mit Lötfahne zerstört worden?

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hi Hupo!


    Danke für den Tip. Baue den Memo nachher noch mal auseinander und messe nach.
    Nur zum Verständnis noch mal: Die Sicherung ist ausschließlich für die Ladeelektronik da? Denn funktionieren tut er sonst.

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von DH6OAI ()

  • Hallo DH60AI.


    habe mich vertan, ist keine Sicherung sondern eine Z-Diode 3,3V.


    Dann wird T95 (PNP-Transistor BCX17) angesteuert der zum Lade-IC IC91 (NJM2076M) geht.


    Wenn nun die Z-Diode defekt ist, wird der T95 übersteuert und löst sich meistens mit auf.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • nAbend!


    Danke für Deine Beschreibung.


    Der Ex-Subprint sieht anders aus, als der normale. Hier lötest Du Kabel an, die dann zum Akku gehen. Aber ich musste beide Kabel erneuern; kann schon sein, dass es da zum Hitzetod kam. Ist die Diode zufällig ein 3-poliges kleines Teilchen? Ich kenne mich mit SMD überhaupt nicht aus, von daher die Frage. ..-.doof; Dieses Bauteil kommt nämlich gleich nach dem Pluskabel.

  • Hallo,


    wenn Du dich mit SMD nicht auskennst, so solltest Du die Finger von solchen Filigranen elektronischen melder lassen.


    Desweiteren sind die Basis- und Subprints von verschiedenen Melder untereinander nicht kompatibel (Normal- und Ex-Version)

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222