ISM 868MHz Antenne mit viel zu hohem Verlust

  • Hallo,


    ich habe zwei Funkmodule, die im 868MHz-Band senden und empfangen. Aufgelötet sind die Kärtchen auf die entsprechenden Demoboards.
    Dem ganze lagen zwei Drahtantennen bei, die ich bisher verwendet habe, da ich jedoch die Antenne außen plazieren will, musste eine mit Kabel her.


    Direkt neben der Bohrung für die Drahtantenne sind Bohrungen für SMA-Buchsen. Solche bestellt und angebracht, dazu eine Antenne(4dB Antennengewinn) mit 150cm RG174-Kabel und passendem Stecker (Polung stimmt auch).


    Mit den neuen Antennen ist der Empfang katastrophal. Testweise habe ich den Sender in einem geschlossenen PC-Gehäuse untergebracht.
    Der Wert, der Dämpfung, des letzten empfangenen Paketes lässt sich abrufen.
    Mit der neuen Antenne: -48 dBm
    Ohne jegliche Antenne: -57 dBm
    Nur mit Drahtantenne: -28 dBm (das ist die geringste Dämpfung in diesem Falle)


    Ich habe die Lötstellen überprüft, eine Durchgangsprüfung für die Kabel vorgenommen, deren Widerstand gemessen. Laut Hersteller hat das Kabel eine Dämpfung zwischen 0,9 und 1,5 dB für diese Länge. Die Antenne hat einen Magnetfuss.


    Bei der Antenne handelt es sich um einen l/4-Strahler. Ein Supportmitarbeiter des Herstellers meinte, dass da ein Gegengewicht fehlt.
    Wie wird das denn gemacht und wie groß muss das sein. Ich vermute mal, es handelt sich um ein Blech oder sowas (manche nannten als Beispiel eine Autokarosserie - finde ich persönlich etwas unhandlich).


    Ach ja, das ist die Antenne. Da ist natürlich noch das Kabel samts Stecker dran, alles schön ordentlich.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin auch noch recht neu auf dem Gebiet und unsere Bibo gibt dazu echt nicht viel her. =(

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane


    das erklärt sicher einiges :) über den magnetfuss wäre das dann sogar kapazitiv gekoppelt - nicht optimal aber.... probiers einfach mal aus. ich schätze ein blech vom durchmesser eines bieruntersetzers / kleinen tellers sollte reichen... aber vielleicht weiss hier ja jemand noch etwas dazu...


    73s!

    • Offizieller Beitrag

    Setz die Antenne doch mal Testhalber auf eine alte Keksdose oder Ähnliches. Es ist aber auch möglich, dass die Funkmodule auf die originalen Drahtantennen abgeglichen sind.

  • Guten Morgen und danke für die Antworten. :)


    Auf der Wikiseite war ich schon und ich hatte die Antenne testweise auch schon auf die Seitenabdeckungen von Computern gestellt, da wurde es etwas besser.


    Was die Abstimmtung auf die Drahtantenne betrifft. Also ich hab die Drahtlänge per Rechnung nachvollziehen können. Ja...
    Vielleicht sind die Antennen ja einfach nicht geeignet. :( Wäre seh schade.
    Ich setze euch mal ein Bild mit rein. Die fünf Kontakte oben, sind die der SMA-Buchse. Die Bohrung darunter war für die Drahtantenne.
    Dummerweise lässt sich die Buchse ohne Weitere nicht mehr herauslöten. -.-

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das auf dem Bild so sehe, dann ist deine Buchse nur an Masse angelötet. Was ist mit dem mittleren Pin? Allerdings kann man in diesem Frequenzbereich die Stehwelle ja nun auch schon mit einer Feile einstellen, Fehlanpassungen passieren das schnell!