Motorola xt

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist alles, nur dürfen tust Du es nicht.


    Bist Du Funkamateur ?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Moin!


    Ich schreib´s mal so:


    Der Funkrufdienst SCALL existiert nur noch indirekt. Es können keine neuen Pager mehr eingebucht werden. Auch das Umbuchen funzt glaube ich nicht mehr. Bereits eingebuchte müssten noch gehen.


    Wenn Du einen Textpager für den öffentlichen Funkruf benötigst, gibt es für Dich 2 Möglichkeiten:


    1. Skyper: Keine Grundgebühren (außer bei Abo-Diensten) Via www pro Tag ein Ruf frei, jeder weitere per Phone/Modem kostenpflichtig.


    2. Cityruf: Ein Textempfänger kostet ca. 12Euro/Monat Gebühr bei regionaler Nutzung; 18 Euro bei nationaler Nutzung. Rufe via www müssten alle frei sein. E-Mail weiterleitung ist glaube ich begrenzt.


    Beide Dienste kannst Du bei e*message buchen. Pager gibt es zu Hauf bei ebay.


    Einen Scall selbst mit eigenem Sender auslösen ist nicht einfach, weil Du einen FSK-fähigen Sender brauchst und die passende Software. Außerdem ist auf der Frequenz noch immer Betrieb, so dass Du mit einen Minisender nicht unbedingt Erfolg haben wirst (außer der Pager liegt nicht weit von der Antenne weg)

  • Also ja bin Funkamatuer soviel mal dazu!


    wie funktioniert das wenn der scall schon eingebucht ist? bin auf dem Gebiet nicht só bewohnt!
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Dann bequartze Ihn auf die Frequenz 439,9875MHz und gleiche ihn neu
    ab. Dann darfst Du ihn dort ganz legal alamieren.


    Gruss Flo