Lohnt sich noch eine CB Funke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spike..


    das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wenn Du über die 80 Kanäle drehst dann wirst Du feststellen das ausser Rauschen fast nix zu hören ist.


    Das wäre aber eine Chance wieder Runden aufzubauen.


    Ich habe zwar Betriebsfunk und andere Möglichkeiten aber habe CB wieder aufgebaut und für meine Private Zwecke geht das Herrvorragend wenn Frau mit PKW unterwegs ist. Kann auch Vorteile haben wenn weniger los ist. :applaus


    Desweiteren habe ich ein FRN-Gateway aufgebaut also kann ich vom Auto aus auch Größere Reichweiten erzielen über unseren FRN eqso Raum. Sowas wäre damals wo die Kanäle so voll waren gar nicht möglich gewesen.


    Aber es stimmt schon.. es ist schon schwer und schade die Leute nochmals für CB zu begeistern.


    Beste Grüße


    Norbert

  • hallo norbert,


    gut ich muß zugeben, das es ja auch schon ein bissl her ist, wo ich reingehört habe. aber es hatte sich zum damaligen zeitpunkt halt schon abgezeichnet.
    ich bin absoluter dx´ler und fan und damals wars schon super mit der lincoln... :huch;
    und ehrlich gesagt, ich bin öfters am we auf der bab unterwegs. und achten tue ich immer noch auf die dächer der autos....und die meisten, die eine cb-antenne befestigt haben, haben kennzeichen aus ....(ostblock).
    aber ehe hier jemand denken könnte, ich wolle diskriminieren (man muß ja vorsichtig sein), sollten wir das nicht weiter ausdehnen.


    wie geschrieben, sämtliche von mir gemachten posts sind eindrücke....meine meinung. und funken darf bekanntlich auf 11m jedermann/frau.


    und...ich merke, ich muß mich um weiter hier mitreden zu können mal wieder richtig updaten...lach...


    gruß
    stefan

  • Hallo Peter


    war genauso wie du länger nicht QRV weil Antennenproblem und nicht die Zeit wieder eine Hochantenne aufzubauen.Hab jetzt aber Mobilantenne in Betrieb bis Hochantenne steht (Bis Bauantrag genehmigt wird für 12m Kurbelmast mit I- max 2000 drauf ) allerdings kann ich viele Funker verstehen, weil obwohl ich eine gute Mobilantenne habe sind die ergebnisse nicht berauschend .Allerdings reicht s auch wenn du wie ich einen kleinen (Funk)Kreis hast den du auch empfangen kannst wie ich .


    Was ich aber total genial finde und auch einen Grund für meinen Wiederanfang ist(ausser natürlich dem Interesse am Funk) ,sind solche Veranstaltungen wie der am Samstag stattfindende AM Kontest.
    War selbst überrascht das hier über 130 Teilnehmer registriert sind .
    Also sicher ein Zeichen dafür das der Funk sich lohnt, auch wenn nicht überall was los ist, was aber auch den Vorteil on ungestörten QSO´s zu führen, ohne lästige Träger.


    73+ 55 Martin

  • Hallo an alle.... CB Funk lohnt sich immer, den CB Funk wird niemals Austerben.... der Trend wird widerkehren... Und die CB Funker werden die Weltherrschaft an sich reißen ;D

  • servus,nochmals von mir: ich habe auch wieder nach jahren der abstinenz komplett aufgebaut und ich kann nur sagen: ;,z29 ;,z29 ;,z29 ;,z33 habe nix bereut, top!


    wir haben mittlerweile eine richtig nette runde auf der 10 fm. es hat sich definitiv gelohnt!
    das austauschen über funk sowie hier im forum ist klasse und macht spaß. ;,z33 ,.lkkjok.jg


    sorry der permanenten kleinschreibung - linker arm in gips. ;,z42



    55 73


    stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade festgestellt das sich hier auf Kanal 8 auch wieder eine
    Runde zusammengefunden hat. Man sieht auch wieder mehr Autos mit
    CB-Funkantennen hier herumfahren.


    @ spike


    Gute Besserung und in dem Fall macht das mit der Kleinschreibung auch nichts.


    Gruss Flo