Amateurfunk im KFZ

  • nee, du bist in der EU. der grösste teil dieser regularien stammt aus "harmonisierungen" mit der EU.


    aber der stoibi räumt jetzt ja kräftig auf, mit dem bürokratismus ;totlach;

  • Eigenbau und Modifikation geht immernoch :D


    Muss halt eine alte Karre nehmen und aufpäppeln dann wird es auch was mit 0,75 KW im Auto, hi.............. oder einen Anhänger auf dem Gerät und Antenne sind das wäre ja dann kein "Einbau" ins KFZ.... Abgesetztes Bedienteil und los geht´s........ Gut das wir es noch Humorvoll sehen ;totlach;


    Ein bissel Sicherheit muss ja sein das versteh ich ja auch aber die Harmonisierung bringt halt auch viel Mist mit sich. Vor der EU war halt alles ein bissel besser aber das is schonwas her :Greis;


    cu :burn1

  • Motiviert durch die entstandene Diskussion hier, habe ich soeben mal auf der DARC-Webseite ein wenig gesucht und habe sehr schnell auch einiges gefunden. Leider sind die "interessanten" pdfs nur für Mitglieder zugänglich :( Daher frag doch einfach ein DARC-Mitglied in Deiner Nähe, ob der OM bereit ist, zusammen mit ihm mal auf die entsprechenden Seiten zu gehen. Suchbegriff "Funk im KFz". Dort gibts von allen gängigen Fzg-Herstellern entsprechende Vorgaben und Empfehlungen....


    Viel Erfolg !
    Thomas


    PS: Eigentlich müsste man sich ein Auto besorgen, das schon das "H" im Kennzeichen führen darf. Diese Mühle sollte man immer schön pflegen, auf das sie noch lange hält, dann kriegt man auch keine Probleme mit dem Funkgeräte-Einbau :-))

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Das mit einem DARC-Mitglied ist sicher kein Problem :D
    aber in den entsprechenden Unterlagen steht immer "Werte beim KZ-Hersteller" erfragen....... Es gibt also auf der DARC Page keine Werte zu bestimmten KFZ die man dort "ablesen" könnte..... Wäre vermutlich auch eine Datenpflege die für die HP-Errichter in richtig Arbeit ausartet....


    Pro KFZ-Hersteller würde das u.U. 8 Baujahrreihen betreffen bei X Modellen mit unterschiedlichster Elektronik.... Das kann schon sehr Umfangreich werden. Wenn man auf der HP des Herstellers nix findet bleibt halt nur die Möglichkeit dort nachzufragen :hau:


    Ist leider so..... .;.megafon,:

  • Zitat

    Original von onkeltom
    PS: Eigentlich müsste man sich ein Auto besorgen, das schon das "H" im Kennzeichen führen darf. :-))


    Hab ich, hab ich :P :D :D

  • Ok,
    da muss ich wohl noch ein wenig warten.


    Bin mal gespannt ob der Call-Center-Agent weiß was ich von ihm will.


    Eine Eingangsbestätigung habe ich jedenfalls noch nicht erhalten.


    Vieleicht sollte ich es einfach lassen und mir ein kleines Portabel Gerät kaufen um mich damit aus dem Fenster zu hängen! ;(


    Für ein "Experientierfunk" braucht man jedenfalls viele "E" Nummern und "CE" Zeichen. iro,.-nie


    Es lebe die Industrie.