Amateurfunk im KFZ

  • Hallo,
    ich bin am überlegen ob ich mir nicht mal ein kleines Amateurfunkgerät in mein Fahrzeug montieren sollte.
    Ich habe da so an ein Yaesu FT-8800 od. 8900 gedacht.
    Ich fahre ein Opel Astra H und in meiner Bedienungsanleitung steht nichts über maximale Sendeleistungen oder Ähnliches. In meinem alten 190er durfte man noch 50W VHF/UHF machen (Glaub ich).


    Ich möchte nicht die Betriebserlaubniss meines Fahrzeuges riskieren oder eine Versicherung die meint, das mein Funkgerät schuld am Unfall sei.


    Wo habt ihr euch schlau gemacht über den KFZ einbau?
    Welche Sendeleistung dürft ihr in euren Fahrzeigen nutzen?
    Welches Fahrzeug fahrt ihr?
    Hat jemand in einem Astra ein Funkgerät montiert?


    MfG
    Hanky

  • Hallo
    Also ich bin längst vom Afu im Alltagsauto abgekommen. Damals hatte ich 2m + 70cm eingebaut, KFZ Opel Zafira. Ich finde unter der Fahrt lenkt das zu sehr ab bzw. hab ich eigentlich nur QSOs getätigt während ich parkte. Muß aber jeder selber wissen was er tut. Schau mal auf der Homepage vom DARC nach, da müßte was drinstehen welche Fahrzeuge welche Frequenzen und Leistungen..usw...
    Anderst sieht es bei meinem "Schönwetterfahrzeug" aus (Militäroldtimer) Dort ist während der warmen Jahreszeit meine Kurzwellenmühle eingebaut. Da gibts noch keine Leistungsbegrenzung weil die einzigen Elektronikbauteile im Fahrzeug die Zündkondensatoren am Unterbrecher sind ;zungeraus; Aber "gefunkt" wird damit auch nur "standmobil"
    Gruß Werner

  • Moin Hanky,


    ich fahre einen Astra und habe u.a. eine 8900 drin. Manchmal auch noch andere Geräte. Alles mit Magnetfußantennen. Leistungen im KW-Bereich bis 100 Watt haben sich definitiv nicht bemerkbar gemacht.


    Wie auch, ist ja kaum Elektronik im Fahrzeug ;totlach;


    Den Rest (Link) hat Werner ja schon dazu geschrieben.


    Gruß vom Geheimagent

  • VHF/UHF als "Nachhausetelefonersatz" benötigt nicht viel Leistung. Ich hab mit der Gummiwendel auf meinem 817ND als Beifahrer ab und an Betrieb gemacht und über Relais ging das auch mit den 5 Watt ganz gut....


    Als Fahrer wäre KW im Auto gut wenn man Zuhause aus bestimmten Gründen keine Antennen aufbauen kann. Alledings dann Standmobil mit 12 mtr. GFK-Mast und Auffahr- Masthalterung dann kann man mit etwas Draht und einem Tuner sicherlich gut was reissen. Kommerzielle Mobilantennen taugen auf den Lowbands nicht wirklich was. Sollte dann schon eine Luftspule mit hoher Güte sein (Gelsenkirchener Mobilantenne) was aber nicht unbedingt etwas für´s Auge ist, hi hi.......


    Evtl. vorhandene Elektronik im Auto sollte damit eigentlich zurecht kommen wenn man alles vernünftig installiert. Evtl. wäre eine Mantelwellensperre gut...


    cu :daumendrueck:

  • Ich bin ja vieleicht ein wenig übervorsichtig, aber was ist heutzutage erlaubt im Fahrzeug. Muss man sich nicht an Herstellerfreigaben halten wenn man ein Funkgerät in ein KFZ montieren möchte? Ich bin ja leider nicht im DARC, da steht wohl was über Funk im KFZ.


    Heutzutage braucht doch alles im Fahrzeug eine "E" Nummer oder?
    Haben Funkgeräte "E" Nummern oder reicht das "CE" zeichen?


    Da sich ein Fahrzeug ja meistens im öffentlichen Verkehrsraum befindet gibt es doch sicherlich Leistungsbeschränkungen die nicht der Hersteller vorgibt
    (EMV, Personenschutzgrenzwert usw)?


    Ich mache mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken über eine so einfache Sache.


    Gruß Christian

  • Sowas wie Personenschutz oder EMV gibt es für Funk im Auto nicht soweit ich weiss. Hab jedenfalls bei der BNetzA nichts entsprechendes gefunden und für diese Sachen ist die BNetzA ja die zuständige Behörde.....


    Ich kann mich bzg. KFZ im Auto aber mal beim DARC umschauen. Bin ja DARC Mitglied (K50 OV Altenkirchen).... dann kann ich dazu im laufe des Abends nochmal was sagen


    73´s..... ;D