Antennemast - Euro Empfehlung bitte.

  • Folgendes...


    da wir gerade Haus bauen, möchte ich vorsorglich einen Masten mitinstallieren lassen der dann optimalerweise ca. 2 Meter aus dem Dach heraus steht. An diesen Masten soll später der richtige Mast mit ca. 6-10 Meter Länge und einem ca. 20 kg schweren Beam montiert werden.


    Meine Frage ist nun, für dieses Vorrichtung:


    1. Reichen 2 Meter überstand aus, um den 6-10 Meter Masten + Beam später daran zu befestigen?


    2. Wie stark sollte der Durchmesser des Mastens der Vorrichtung optimalerweise sein damit es nicht schon beim nächsten Sturm knickt?


    Wenn jemand einen Rat weiß, bitte gern schreiben.


    Danke und Grüsse,
    T44

    • Offizieller Beitrag

    oh da hast du dir ja was vorgenommen
    soll das mir abspannung oder ohne sein??


    ein beam deiner grösse nimmt in der regel bei max windstärken von 130kmh ca 500N auf , zur heutigen zeit nicht mehr ungewöhnlich,
    volglich heisst das ich würde an deiner stelle den beam nicht so hoch ansetzen max 6m über der kontruktion mit nem rohr von 50x5 , höher nur noch mit abspannung zuempfehlen oder nicht so hoch
    oder nen schiebemast im garten da kann man bei extrem schlechtem wetter noch einfluss drauf nehmen


    so würde ich entscheiden

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Hallo Grünschnabel ! Der Vorschlag nur 6m Max ist auf jeden Fall zu empfehlen .
    Die Antennen Firma Kathrein hat so einen Antennenschiebemast mit 6 Meter Max Höhe. Habe den selbst schon seit langem in Gebrauch und daran Steicheisen aus dem Yacht Angebot montiert : kann zu jeder Zeit zu den Antennen aufsteigen .
    In diesem Sinne hoffe ich einen kl. Beitrag zu Deiner Entscheidungshilfe geleistet zu haben . 55+73 Vom Comander 1

  • aufjdenfall ist ein mast zuempfehlen wo ein datenblatt mit dabei ist wie und was wann nachzuvollziehen ist was der mast bei welcher länge aushält
    das wäre das beste

  • ich würde auf das hausdach NIE einen masten montieren ! besser ein kleines betonfundament giessen und dann einen kleinen stahlgittermast installieren, der entweder teleskopartig einziehbar ist oder aber umlegbar ist.


    dazu noch erdung + radiale verlegen ...


    kommt halt auch drauf an, was platz im garten ist.

  • Wenn die Nachbarn dagegen sind und kein Baurecht vozuweisen ist , wird er es schwer haben es durchzuführen . Möchte selbst auch keinen 20m Einziehmast vor meiner Tür haben , damit Artisten so mal eben auf unseren Balkon sich schwingen . HI ' HI 55+73 Comander 1