2x Antennen an T-Stück

  • Hallo Iridium !
    Es bedarf doch keiner Anfrage wg. T Stück oder-oder-oder einen Antennenumschalter.
    Der Antennschalter von Maas KAS 3 Frequenzbereich 26-30 MHz . max Belastung 250 Watt- Dämpfung 0,2 dB (3 Ant. kannst du anschließen )


    Vieles mehr ' kannst Du nach Bedarfsansprüchen aus deiner Sicht den Katalogen der Funkgeräte Anbieter entnehmen .


    55+73 vom Comander 1

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da kein bestimmtes Ziel, lediglich einfach nur mal vom Berg aus entfernte Stationen (11m, 2m, 70cm) versuchen zu hören.


    Grüßle, Iridium

  • Entschuldige Iridium,


    wahrscheinlich hab ich nicht richtig gelesen. Sollte eigentlich nicht vorkommen.


    So, um zwei Antennen an einem Breitbansempfänger anzuschließen eigenen sich sogenannte Antennen-Splitter, respektive Combiner.


    Ein solches Gerät ist zum Beispiel das Diamond SS-500. Dieser ist zum Anschluß von zwei Antennen an einem Empfänger oder umgekehrt gedacht. Er enthält ein Breitband-Transformationsnetzwerk, mit dem die beiden Eingänge zum einen impedanzrichtig kombiniert werden, zum anderen zur Vermeidung gegenseitiger Beeinflussung voneinander isoliert werden. Die Einfügungsdämpfung bis 200 MHz beträgt max. 0,8 dB und die Sperrdämpfung zwischen den beiden Anschlüssen im Bereich 3-200 MHz mindestens 30 dB.
    Durch die hohe Sperrdämpfung können die Signale von zwei beliebigen Antennen auch mit unterschiedlichem Frequenzbereich kombiniert werden, ohne daß eine Antenne das Signal der anderen kurzschließt.


    Das Kästchen hat PL-Buchsen als Anschluß und ist von 0,5 - 500 MHz gedacht.
    Jenachdem wo du den Kasten kaufen wollen solltest, kannst du mit ca. 60 Euro rechnen.


    Oder aber du machst es, wie der Karl-Heinz schon schrieb, über einen einfachen Antennenschalter, wenn er in einer guten Ausführung gekauft wird, auch etwa diese Preisspanne haben wird.


    Beste Grüße Norman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saalefunk
    Entschuldige Iridium,


    wahrscheinlich hab ich nicht richtig gelesen. Sollte eigentlich nicht vorkommen.


    Ach was, ist doch nicht weiter schlimm! =)


    Zitat

    Original von Saalefunk
    So, um zwei Antennen an einem Breitbansempfänger anzuschließen eigenen sich sogenannte Antennen-Splitter, respektive Combiner.


    Ein solches Gerät ist zum Beispiel das Diamond SS-500.


    Ahja... Interessant... Nicht ganz so günstig wie mein T-Stück, beantwortet aber trotzdem meine Frage! :]


    Vielen Dank euch allen! yythan,.ks


    Grüßle, Iridium

  • Das zusammenschalten 2er oder mehrerer Antennen an einen Empfänger oder Transceiver bringt durchaus etwas wenn man weit entfernte Stationen hören/arbeiten möchte.


    Im Amateurfunkbereich durchaus üblich sind zusammengeschaltete Yagi-Gruppen die den Gewinn dadurch erhöhen das der Öffnungswinkel sich verkleinert und das Signal der zu empfangenen Station sich dadurch anhebt bzw. beim Senden die Sendeleistung nur in einer Richtung mit schmaler Öffnung abgestrahlt wird und dadurch die Gegenstation das Signal wesentlich besser lesen kann....


    Was hierbei jedoch wichtig ist (ausser einer vernünftigen Anpassung) sind zunächst mal genau definierte Abständer der Antennen in einer Gruppe und einheitliche Kabellängen zum Anpassglied......


    Für reine Empfangszwecke ist die Anpassung zwar nicht lebenswichtig jedoch wird sicherlich ein guter Teil des erzielbaren Gewinnes wieder durch Anpassverluste verbraten.....


    Im CB-Funk war es z.B. mal üblich an LKW 2 Vertikalantennen anzubringen (mit entsprechender Anpassung) um die Hauptstrahlrichtung zu beeinflussen und so natürlich einen gewissen Vorteil (Gewinn) zu erzielen...


    wink.ew

  • Hallo


    Ihr diskutiert hier ob man 2 Antennen an ein Funkgerät anschließen kann.
    Meine Frage: Ist es möglich 2 Funkgeräte mit einer Antenne zu verbinden,über ein T-Stück,oder wird da beim Senden von einem Fug die Endstufe zerstört?


    mfg. hani

    Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert !!! :applaus


    13RF027 und 13RF774


    DAE246 bzw CB-Skip : charliegolf