Freenet oder CB-Funk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau das hier isses! :applaus


    Was genau meinst du mit 20 KHz...? :rolleyes:


    Grüßle, Iridium

  • @Iridium
    Das ist das Kanalraster & die Bandbreite für Anwendungen wie Betriebsfunk. Ich denke, dass ist für dich weniger interessant.
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Also das Gerät gibt es ja auch als Betriebsfunk-Variante. Bzw. die Freenet-Variante soll nichts anderes als die Betriebsfunk-Variante sein, nur eben programmiert auf Freenet! Sprich mit der Software sind auch andere 2 Meter Frequenzen in 5 / 6.5 / 10 / 12.5 / 25 KHz Schritten mit Wide - 25 KHz und Narrow - 12.5 KHz Bandbreite möglich. So zumindest les ich das in der Bedienungsanleitung! :applaus


    Im übrigen, darf das Thema hier gerne in den Freenet-Bereich verschoben werden! Ich glaube Freenet ist für mich die richtige Entscheidung!


    Gruß, Iridium

  • @Iridium
    Ich glaube mit dem Verschieben hast du recht, ist soeben geschehen. Auch mit dem Team Pro hast du recht, aber das Gerätchen unterstützt dann nur das 25 Khz Kanalraster. Ich benötige das 20 Khz Kanalraster. Im Betriebsfunk werden zwar auch Frequenzen im 25 Khz Raster vergeben aber das bringt mir leider nichts. Aber das ist ja auch egal, hauptsache du hast einen Frequenzbereich gefunden, auf dem du arbeiten kannst. :gg:
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also das 20 KHz Raster ist ja quasi Standard beim Betriebsfunk. 25 KHz ist da eher die Ausnahme. Mir fällt da spontan nur der Zugbahnfunk unter den 25ern ein. Der Rest ist alles 20 KHz...


    Mich verwirren da die Angaben in der Bedienungsanleitung, einmal steht geschrieben:


    Zitat

    Übersicht der Funktionen
    [...]
    + Kanalabstand FreeNet : 12,5kHz / Betriebsfunk : wählbar 12,5 oder 25 kHz*
    [...]


    Dann wieder:



    :lol:


    Gruß, Iridium

  • @Idridium
    ja, das bringt mir wie gesagt leider nichts. Die ganze Teambaureihe hat nur 12,5 & 25 Khz.
    Mfg Betriebsfunk