Freenet oder CB-Funk

    • Offizieller Beitrag

    Freenet oder CB-Funk
    ... das ist hier meine Frage...


    Für eine der beiden Funkanwendungen würd ich mich entschieden. Es fragt sich nur welche... Der eine Funkteilnehmer hat immer seinen festen Standort. Der andere Funkteilnehmer ist stets mobil unterwegs, sprich Handfunkgerät. Nur, zu welcher Kombination ratet ihr mir...?


    • Freenet-Handfunkgerät zu Freenet-Handfunkgerät mit Original mitgelieferten Antennen
    • CB-Basisstation zu CB-Handfunkgerät mit Aufsteckantenne mit besserem Wirkungsgrad (beispielsweise Albrecht HyFlex 27) und der Möglichkeit von einer CB-Mobilantenne an Fahrrad


    Ich hab leider keine Praxis, deshalb frag ich euch: Mit welcher Kombination komm ich weiter?


    Iridium

  • Guten Abend Iridium,
    was für eine Distanz möchtest du denn überbrücken? Du weißt ja, dass du im Freenetband nur mit 500 Mwatt funken darfst, da kommst du im freiem Gelände auf circa. 5 bis maximal 8 Kilometer und soviel kannst du mit einer besseren Antenne nicht wett machen. CB Funk geht da schon mit guten Dachantennen wesentlich weiter! (bis zu 40 km) :applaus Allerdings sind die Handfunkgeräte etwas größer und Leistungshungriger als ein Freenethandfunkgerät, bedingt durch die Frequenz und Leistung (hier maximal 4 Watt)
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Betriebsfunk,


    ne feste Distanz welche es zu überbrücken gillt haben wir so nicht. In der Mitte steht quasi ein Gateway um den sich alles dreht, je nach dem wie weit die Entfernung reicht und wir mobil sein können.


    Die Frage ist: 2 Meter oder 11 Meter...? Auf 2 Meter hab ich meinen halben Watt bei 11 Meter dafür meine 4 Watt. Das 2 Meter Band ist dafür wieder günstig für Handfunkgeräte beim 11 Meter Band ist sowas mit der Wellenlänge eher schwierig.


    Was würdest du sagen...?


    Grüßle, Iridium

  • @ Iridium
    ohne ungefähre Reichweitenangabe, kann ich dir da nicht viel helfen. Ich persönlich würde aber zu Freenet greifen, da du geschrieben hast oft portabel zu sein. Wie du schon geschrieben hast kommst du da mit CB dann auch nicht so weit.
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Also auch die CB-Handfunke mit ner langen Aufsteckantenne hilft da nicht weiter...?


    Mich juckt ja beides... Letztens hab ich mit nem Ex-CB-Funker gechattet, was der alles erzählt hat welch Rekorde er zu Überreichweiten-Zeiten schon angestellt hat! Da bleibt einem der Mund wahrlich offen! Andererseits bietet sich bei der Freenet-Funke an diese später umprogrammieren zu lassen. Für den Amateurfunk. Dank echolink könnt ich dann auch um die Welt kommen *gg*


    Grüßle, Iridium

  • @Iridium


    Also ich kann leider nur theoretisch vom CB-Funk sprechen, da ich mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe (wegen dem 11 Meterband, Kurzwelle ---> hohe Antennen...) Aber ich denke nicht, dass eine größere Aufsteckantenne eine merklich bessere Reichweitenerhöhung bringt. Denke mal was für große Antennen auf den Dächern sein müssen, damit du bei CB solch gute Reichweiten erzielen kannst... 11 Meter müsste sie eigentlich hoch sein, um die volle Resonanz zu erzielen und jetzt guck mal, du schraubst dir ja nicht mal eine 1 Meter hohe Antenne auf das Handgerät... :lol:
    Mfg Betriebsfunk