Swissphone Patron DE505 abgleich

  • Hallo Forum,
    ich habe mehrere "ur-"Patrons (DE505 im grauen Gehäuse) die in der Empfindlichkeit nachgestellt werden müssen. Leider bekomme ich über den Händler keine Serviceunterlagen mehr.
    Daher meine Fragen ans Forum:
    - Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät in den Servicemode bekomme, sodass der Empfänger dauerhaft arbeitet.
    - Wo sind die Testpunkte für den Abgleich?
    - Hat vielleicht jemand das Servicemanual, was ich mir für die Zeit ausleihen kann?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.


    Gruß


    Imbi

  • Hallo,


    Servicemode:
    - Gehäuse abnehmen
    - Alle tasten mit Steckadapter arretieren
    - Batterie einlegen
    - nach 5 sekunden den Steckadapter lösen


    Abgleichpunkte:
    ganz rechts in der Mitte sind zwei 3mm kontaktpunkte (Geräterückseite oben), die für die NF-und HF abgleich sind.


    Unterlagen: keine selbst vorhanden

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo Hupo,


    danke für Deine Tips.
    Bei Deinen Testpunktbeschreibungen meinst die beiden Punkte direkt neben der Antenne?
    Wir die HF wie bei den Nachfolgenden Modelle über die Schwebung abgeglichen, also eine Halbwelle im Oszi anzeigen und dann auf Ausschlagminimum?


    Danke und Gruss Imbi

  • [
    Bei Deinen Testpunktbeschreibungen meinst die beiden Punkte direkt neben der Antenne?
    Wir die HF wie bei den Nachfolgenden Modelle über die Schwebung abgeglichen, also eine Halbwelle im Oszi anzeigen und dann auf Ausschlagminimum?


    Genau so ist es.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo Hupo,
    hast Du eine Chance auf dem angehängten Bild die Messpunkte einzuzeichnen.
    Wenn am DME 5 sek. die drei Tasten drücke, schaltet er in den Testmode => Er zeigt es im Display auch an.


    Leider messe ich an den beiden grossen Messpunkten an der Antenne nur Rauschen oder eine Gleichspannung.
    Der DME selber löst allerding noch vernünftig aus, könnte nur etwas empfindlicher sein.


    Hast Du eine Idee?


    Gruß
    Imbi

  • Hallo Imbi,


    ich habe die Meßpunkte rot makiert (Rechte seite) und den Stellpoti in der Mitte ebenfalls.


    Aber vorsicht, ein Millimeter am Poti kann schon alles versauen.


    Wenn er noch gut auslöst, dann lass es sein.