Benötige Informationen zu PMR-Funk

• Hey Leute,

erstmal Hallo @ all!!!

Folgende Situation:
    Für unsere neu gegründete Sicherheitsdienstfirma benötigen wir dringenst Funkgeräte.
    Ich habe bisher immer mit Motorola Funkgeräten gearbeitet und war sehr zufrieden damit. (Sry, leider kenne ich deren Produktbezeichung nicht mehr)

Nun hab ich versucht mich ein bischen schlau zu machen, allerdings finde ich hierfür nicht wirklich viel INFOs.

Erste Frage an euch, könnt Ihr mir einen Online-Shop oder so empfehlen??
    Das wäre schon einmal super nett.

Nun, habe ich mir mal 2 Produkte rausgepickt:

1. 4 x PAN PI 4020-XT-404-MOD mit Koffer, Akku, 4 Ladestecker (wie Handys), und 4 Tarn-Kopf-Micro- Systeme für ca. 550 €

2. 6 x MOTOROLA XTN-212-i mit Koffer und 4 richtigen Ladestationen für ca. 1250 €

Könnt Ihr mir zu den Geräte etwas sagen, hab leider keine Infos gefunden.
    z.B.: Alter (sind die noch Aktuell), richtig für mein Vorhaben, Teuer oder Günstig??? etc.

Also wie gesagt, ich wäre euch sehr dankbar für Infos.

greetz

Flash

• Hallo Flash,
    herzlich Willkommen im Forum! Soweit ich das gesehen habe, darfst du das erste Funkgerät gar nich in Deutschland verwenden. :Greis; (Zumindest wenn es nur die modifizierte Version gibt, die ich gesehen habe mit 2 Watt aufwärts) ;nonono; Denn in Deutschland darfst du nur mit 0,5 Watt funken. Die Reichweite bei dem zweiten Gerät halte ich für maßlos übertrieben. (8 Kilometer) (Zumindest die Geräte, die ich gesehen habe). :lol: Ich würde dir sowieso keine PMR Funkgeräte empfhelen, da hier viele kleine Kinder, Babyphone, unhöfliche Erwachsene... Da kriege ich einfach nur die Kriese! ,:mauer: Lege dir lieber ein paar schöne Freenet Funkgeräte zu, da hast du wesentlich weniger Störungen als auf dem PMR-Band. Vorallem haben meistens nur visierte Funker solche Geräte :applaus und nicht jeder der meint er muss jetzt ein bisschen herumlabern. :box: Hier ein Link, wo du solche Geräte günstig herbekommst:
    http://www.thiecom.de/freenet-funkgeraete.html
    Aber auch in Ebay gibt es tolle Geräte von Team beispielsweise:

http://cgi.ebay.de/Kofferset-TEAM…1QQcmdZViewItem

Dieses Modell besitzt sogar einen Selektivruf, der es ermöglicht, dass du andere Personen ganz gezielt rufen kannst. :daumen:
    Mfg Betriebsfunk

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich würde dir auch Freenet-Geräte empfehlen. Andernfalls könnten eure Sicherungsaufgaben massiv durch billigste Discounter Walkie-Talkies gestört werden.

Ich stell mir das gerade bildlich vor: Der Sicherheitsdienst (ein Kasten in Person) mit einem Funkgerät am Gürtel hängen aus dem Kinderstimmen oder Baby Gehäule zu hören sind. :D

Auf Freenet existieren diese einfachen & billigen Funkgeräte einfach nicht. Dort gibt es nur hochwertige Geräte, welche dann natürlich teurer sind. Und dieser höhere Gerätepreis schreckt einfach Muttis, Kiddies und andere Hobby-Quatscher in der Regel vorm Kauf ab. Als Babyphone oder zum quatschen reichen ja die billigen PMR-Funken, aber im Sicherheitsdienst sollten es schon hochwertige Geräte sein, die auch was aushalten dürfen. Warum dann nicht gleich Freenet...?

Hier in unsrem 5000 Einwohner Dorf ist es ziemlich ruhig auf Freenet. Gerade in der Faschingszeit wird man am Wochenende wieder auf Freenet den Sicherheitsdienst oder das Veranstaltungs-Team selbst hören können. Ganz selten hört man tagsüber mal irgendwelche Handwerker auf Freenet. Ansonsten ist Freenet ruhig. Anders auf PMR - dort tummelt sich wiegesagt einfach alles...

Diese Funkgeräte aus dem eBay-Link inspirieren mich gerade. Geniale Ausstattung! ;)

Grüßle, Michi

• Offizieller Beitrag

also von PMR als Betriebsfunk würde ich auch abraten. Und in der Sicherheits-
    branche sowieso. Wenn das eine richtige Firma ist beantragt euch lieber eine
    Betriebsfunkfrequenz.

Gruss Flo

• hey geil, vielen dank schonmal

also ich weiß in der Secu. Firma bei der ich vorher war, hatten wir Motorola Funks und ich muss sagen die waren ganz in Ordung.
    Ist denn das mit den Störsignalen (das andere die auf meine Leitung labern) so extrem??
    Doofer Weise hab ich kein Plan mehr wie die Dinger genau hießen, die wir hatten.

Naja, das erste darf man schon verwenden, allerdings nur auf DE gejuppert, wenn ich es umjuppern würde ist es nicht mehr zulässig, zumindest hab ich das so verstanden.

Könnt Ihr mir noch mehr Shops empfehlen???

• Das ist auf jeden fall ein richtige Secu.Firma, sprich keine 2 Mann Show für die man, um wichtig zu sein ne Funke braucht.
    Wir sind grade am Neuaufbau einer alten Firma .... eigentlich könnte man sagen es ist eine neue aber seriöse Sicherheitsdienst Firma.
    Mir geht es halt darum, wenn ich ein Event sichere und hab 30 - 70 Leute zu koordinieren, dann muss ich das über Funk regeln.

Glaub ich muss mal gucken, das ich rausfinde, welche Funks wir vorher hatten.

.... wie gesagt für weiter Shops wäre ich sehr dankbar.

greetz