GP300 Rib box

  • ...um diese Namen oder Tips. Is wohl kein Geheimnis daß dies alles im Internet zu finden ist und auch von dort geladen/benutzt wird. Überhaupt ein Wahnsinn daß für diese alte Software noch Geld verlangt wird. ,:mauer:

  • Für alles kann man alles frei im Netz laden. Ob es nun die Software für meine Waschmaschiene ist, oder für meinen Router, alles kein Problem, natürlich kostet mich das auch nichts denn die Hersteller sind Servicefreundlich.


    Warum aber Moto eine heidensumme für eine Software verlangt, wo es die Geräte schon nicht mehr neu zu kaufen gibt, wo man ursteinzeitliche Geräte zum programmieren braucht, ist mir auch völlig schleicherhaft.


    Nein, Moto-Geräte nicht nicht schledcht, keineswegs. Nur die Betriebspolitik finde ich wirklich nicht schön.


    Beste Grüße von Norman, der nur mal seine Meinung mit Onkel Doktor teilen wollte ...


    iro,.-nie Edit: Vielleicht ein eigener Sammelthred für Motorolas Betriebspolitik ?

    • Offizieller Beitrag

    @Saalefunk und Onkel Doktor resp.-kt :gg: yythan,.ks :bounce1
    Ich finde auch,das man die Soft für die neuen Geräte unter Schutz stellen sollte,und die Soft für ältere,bereits abgekündigte Modelle kostengünstig auf den Moto Seiten anbieten sollte.
    Ich denke 10 Euro pro Version ist dem Hobbybudget gerade noch zuträglich und bei 10 Downloads hat Moto schon einen Hunderter mehr in der Kasse.Immer noch besser wie nix!!


    Andererseits muss ich Florian 40 recht geben wenn er solche Beiträge editiert um das Forum und den Betreiber vor eventuellen Schadensersatzansprüchen
    zu schützen.
    Die Forenbetreiber haben sich ganz klar von solcherlei Anfragen zu distanzieren und das ist gut so.


    Jeder der googeln kann gerät zwangsläufig irgendwann mal auf die ein oder andere Seite wo solche Sachen angeboten werden.
    Ich kann ja verstehen das man gerade als Anfänger nicht immer gleich auf die richtige Version kommt,wenn aber SO offensichtlich die Hilfsbereitschaft im Forum ausgenutzt wird,um an ILLEGALE Software zu kommen, war der Edit völlig berechtigt.


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Firetruckers schreibt:

    Zitat

    Die Forenbetreiber haben sich ganz klar von solcherlei Anfragen zu distanzieren und das ist gut so.


    :daumen: Genau das... deswegen hat es schon mächtig Ärger gegeben. Auch in anderen Foren.


    Ich finde zwar Persönlich auch das es Blödsinn ist soviel Geld zu verlangen für eine alte Software.


    Man sollte aber eines Bedenken das die Hersteller in erster Linie die Händler so unterstützen. Die Fachhändler haben sich damals teure Programmierrechner anschaffen müssen und das ganze Equipment wie Messplatz usw. und in zweiter Linie sollten das die Fachleute machen die das gelernt haben und keine Hobbyfunker.


    Bevor mir hier nun einige den Kopf abreissen :raeusper: jaja.. so schwer ist es auch nicht ein Funkgerät zu Programmieren :D heute sind wir ja weiter mit der Technik.


    Es sollte jeder für sich selber entscheiden was er macht und ob er die Software irgendwo runterlädt. Aber hier dürfen wir und können wir das nicht unterstützen und das hat auch nix mit Zirkus zu tun.

  • Hallo Funkfreunde,
    natürlich hab ich auch viel Geld in so manche (Prog)_Software investiert und natürlich kann man sich manches auch irgendwie besorgen - ich werfe jedenfalls nicht den ersten Stein.
    Programmieren ist natürlich die eine Seite, aber wirklich vernünftig abgleichen auch mit Tunersoftware geht eben doch nur mit einem Funkmeßplatz!!
    Es gibt genug Funkgeräte, die mit der Werksdatenprogrammierung nicht optimal funktioniert oder sogar die postalischen Vorgaben nicht einhalten.
    Gruss Mario112