albrecht ae 4100 sendeleistung erhöhen

  • Hi,
    Möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin :


    Ich grüße alle mitglieder dieses forums und wünsche euch einen guten tag, ich heiße benni un funke schon seit ungefähr 1 jahr also und jetzt habe ich folgende frage an euch ...


    ich habe momentan meine funke albrecht ae 4100 im betrieb und würde gerne mal wissen wie dort en bissel mehr sendeleistung rausholen was und wo genau ich dort umstellen muss un wie..


    freue mich über jede antwort ;)


    mfg benni

  • Hallo,


    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich kann Dir leider (noch) nicht sagen wie und ob das bei dem Gerät überhaupt
    geht. Aber nur mal so als Tip:
    Damit Dein Signal nur um ein S-Wert (6dB) bei (D)einer Gegenstation stärker
    wird müsstest Du Deine Leistung auf das vierfache erhöhen. Wenn du jetzt
    z.B. mit den erlaubten 4W sendest und hast bei deinen Gegenstation
    meinetwegen eine Signalstärke von S5 und du aber auf S6 kommen möchtest
    müsstest Du mit einer HF-Leistung von 16W arbeiten. Und das schafft das
    Gerät sicherlich nicht.


    Gruss Flo


    PS: Unter http://www.hobbyradio.de findest Du sicherlich Info's über das Gerät.

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • man nehme eine gute antenne setzte diese reichlich hoch dann geht das besser

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Richtig, würde ich auch so machen.


    Ich habe auch gerade gesehen das das AE4100 garnicht aufgelistet ist
    bei hobbyradio.de


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • uiii S*T*O*P* das war für ne 4200.... :heul:-)
    hier der poti für 4100 :applaus R 469 = FM Power (oben rechts neben d kleinen Trafo?????Nähe Stromeingang ) / R 467 AM Power / FM Hub R 521 nimm einen FOLIENSTIFT und mache dir 2! Striche(nebeneinander) VOR DEM DREHEN AM REGLER, falls du nen falschen erwischst kannste den URZUSTAND/die werkseinstellung/ ohne Messgerät wiederherstellen!
    gleich noch ein wenig FM Hub dazu,nicht übertreiben und dann funzt es besser!nochmal mfG Benjy DüW2 http://www.cbzentrum.de

  • also mit dem hub würd ich nicht unbedingt spieln das BRINGT bei dem kasten wohl kaum was
    wie gesagt nichts geht über eine gute antenne

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende