FMS tauglicher Scanner?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei den kommerziellen Funkdiensten (Betriebs-,See-,BOS Funk usw.) ist das
    Raster fest vorgegeben. Da kommt eigentlich auch der billigste Scanner mit
    zurecht. Wenn der Scanner 5KHz Raster hat Du aber 20KHz benötigst ist es
    halt jeder vierte Schritt vom Scanner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von erzbischof
    nein bei den meisten handscannern kann man die antenne abmachen und dort verbirgt sich dan eine bnc buchse die man dann mit einer aussenantenne verbinden kann


    Achso, dir geht's da nur um die 08/15 Aufsteckantenne, die mit dabei ist? Mit ordentlichen Antennen würd ich da zufrieden stellende Ergebnisse erzielen?


    Zitat

    Original von erzbischofja das mit den rastern ist ein problem bei den günstigeren geräten der ist natürlich vorgegeben


    ich weiss ja auch nicht was du speziell hören willst


    Ja, also im Prinzip bin ich nicht einer, der sich jetzt beispielsweise auf rein den BOS-Funk spezialisiert. Ich hör auch gerne mal den Fahrlehrern zu, die mit ihren Schützlingen funken oder auch mal was die Amateurfunker so wissen (auch wenn ich meist Bahnhof versteh)... Aber die Sache mit den Rastern stinkt mir schon irgendwie... Freenet & den Zugbahnfunk krieg ich so nicht mit richtigem Raster :(


    Daher mal so gefragt: Kennt jemand nen guten Handscanner mit Diskriminatorausgang & frei einstellbarem Frequenzraster?


    Gruß, Michi

  • Guten Abend Iridium,
    wie erzbischof schon geschrieben hat, hast Du mit einer guten Außenantenne einen wesentlich besseren Empfang, als mit der kleinen Gummiwurst. :applaus Da Du schreibst, dass du ein sehr breites Spektrum an Frequenzen hören möchtest würde sich bei Dir eine breitbandige Groundplane Antenne empfehlen. Die Beispielantenne im Anhang stammt von der Firma Conrad Elektronik:
    http://www.conrad.de
    Wenn Du Dich mal irgendwann auf einen bestimmten Frequenzbereich wie das 4, 2 oder 70 cm Band festlegen solltest, würden sich auch Antennen anbieten, die auf diesen Bändern eine hohe Resonanz aufweisen. Bei Scannern mit Diskriminatorausgang kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich sowas nicht benötige. :(
    Mfg Betriebsfunk
    Ps. Schönen Sonntag Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Betriebsfunk!


    Also dann mal so gefragt: Wenn ich mich für ne 4m-Band Antenne entscheiden würde, würden sich mir dann neue - für mich bislang unbekannte - BOS-Kanäle erschließen? ;D


    Dann hätte ich noch zwei Fragen:


    [list=1][*]Was haltet ihr von Discone Antennen? Ich seh die Dinger immer mehr auf den Dächern...
    [*]Hat oder hatte unter uns jemand nen Bearcat-Scanner? Oder kennt ihr jemand der nen Bearcat hat oder hatte?
    [/list=1]


    Gruß, Michi

  • Servus Iridium,


    Zitat

    Wenn ich mich für ne 4m-Band Antenne entscheiden würde, würden sich mir dann neue - für mich bislang unbekannte - BOS-Kanäle erschließen?


    So stark wird sich das wahrscheinlich nicht äußern, allerdings kann es schon sein, dass Du ein paar neue mit starkem Rauschen reinbekommst. :applaus Die bisherigen bekommst Du halt dann wesentlich besser rein. Allerdings kannst du dann mit der nur das 4 Meterband empfangen. Aber neben der Antenne ist die Positionierung sehr entscheident. :cylon Ich habe meine Antenne jetzt genau ausgerichtet mit besten Empfang. Sobald ich die Antenne ein paar cm verschiebe fängt die HF an zu Rauschen. :angryfire
    Eine Disconeantenne, wie ich sie Dir im vorherigen Beitrag angehängt habe, würde sich für Dich am meisten lohnen, da Du ein breites Spektrum an Frequenzen hören möchtest.
    Mfg Betriebsfunk