Quarzen und Codieren

  • Hallo,
    ich habe einen BMD geschenkt bekommen und wollte den jetzt umquarzen und umcodieren lassen.
    Aber irgendwie passt es mir nicht so ganz soviel geld dafür auszugeben :) bion doch noch schüler :)


    Gibts möglichkeiten das man das selber machen kann oder haue ich mir das ding damit kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm es bitte nicht persönlich ! Dann lasse es einfach !!


    Erstmal solltest Du schauen um was für einen BMD es sich handelt. Es gibt
    den Motorola BMD in der 2m und der 4m Ausführung. Schau mal unten auf
    den Melder, dort ist ein Aufkleber angebracht auf dem einige Daten stehen.
    Was steht dort drauf ? Und auf welche Frequenz willst Du den Melder haben?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Moin !


    Sicherer wäre es, erstmal einen Blick ins Innere des Gerätes zu werfen : Nach den Aufklebern kann man leider nicht mehr beurteilen was wirklich für eine Platine im Gehäuse steckt .


    Welchen Betrag hast Du den für die Bequarzung / Codierung genannt bekommen ? Beim BMD hat man das "Problem", dass man einen Codierstecker braucht um die Rufnummern festzulegen . Der kostet schon mal eine Kleinigkeit , plus den Quarz für den Kanal , plus Einbau und Abgleich . Der Abgleich geht beim BMD zwar innerhalb von 2 - 3 Minuten, allerdings braucht man dazu sehr teure Messgeräte. Die Anschaffungs - und Wartungskosten ( alle 2 - 3 Jahre sollten die Messplätze kalibriert werden ) für die Messgeräte sind da bestimmt auch mit eingerechnet - da kommt ganz schön was zusammen . Da Du das Gerät aber geschenkt bekommen hast würde sich die Investition bestimmt lohnen - der BMD ist ein sehr gutes Gerät - wenn man mit einer ( oder zwei ) Rufschleifen auskommt und auf den ganzen Schnick-Schnack der aktuellen Geräte verzichten kann .


    Joe