Handfunkgeräte für Jedermann-Digitalfunk auf 2,4 GHz

  • Der Funkgerätehersteller Motorola bringt zwei neue "Jedermann"-Handfunkgeräte für den 2,4-Gigahertz-ISM-Frequenzbereich auf den Markt.


    Die Geräte mit den Modellbezeichnungen "DTR2430" und "DTR2450" arbeiten mit digitaler Modulation. Neben Sprache können auch kurze Textnachrichten übertragen werden. Jedes Gerät verfügt über eine eigene Kennung, mit der es direkt angewählt werden kann. Dadurch sind "Privatgespräche" möglich, die aufgrund der digitalen Übertragungstechnik von anderen Frequenznutzern nicht ohne weiteres mitgehört werden können. Daneben sind auch "private" sowie "öffentliche" (für jedermann mithörbare) Gruppengespräche möglich. Bis zu 150 Einzel- und Gruppenkontakte lassen sich in Form von "Ruflisten" im Gerät abspeichern. Bei Abwesenheit eines Teilnehmers besteht die Möglichkeit, ankommende Rufe auf ein anderes Funkgerät umzuleiten.


    Die Sendeleistung der Geräte beträgt 0,1 Watt. Die Übertragung erfolgt im sogenannten FHSS-Verfahren (Frequency Hopping Spread Spectrum), das sich durch eine besonders geringe Störanfälligkeit auszeichnet.


    Die Listenpreise der Geräte bewegen sich Pressemitteilungen zufolge derzeit noch in einer Größenordnung ab 400 Euro pro Gerät.


    Weitere Informationen zu den neuen Motorola-Geräten sind auf der Homepage des Herstellers unter http://tinyurl.com/2x8olh zu finden; das Benutzerhandbuch liegt unter http://www.ascon.de/product_uploads/83_pdf_anleitung.pdf zum Download (1,9 MB) bereit.


    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de


    Willi

  • Hallo,
    habe davon schon gehört, und habe mich auch schon erkundigt. Weil ich an einem Funkgerät von ICOM (SDR / F-4029 ) interressiert war. Das mit Digital funktioniert.
    Mit wurde gesagt die Reichweite, sowie die Modulation wären nicht gerade das gelbe vom Ei !
    Deshalb bin ich noch unschlüssig was ich für Funkgeräte holen soll für meine Jungs die im Sicherheitsdienst mitarbeiten.


    Gruß Randy

    • Offizieller Beitrag

    2,4GHz ? Wow, die kommen auf Ideen ;)


    Ich sehe schon förmlich die ganzen Richtantennen hier rum-
    stehen und höre auch schon die WLAN Besitzer schreien :)


    Jetzt mal im ernst, die Reichweite wird sicherlich nicht sehr
    hoch sein, aber für die Nachbarschaft wäre es ziemlich intressant
    denke ich.


    73 de Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    jap ich wollt gerade sagen ist in dem bereich nicht auch WLAN na ob das so schön ist
    baer naja in den ersten jahren wird sich das wohl in grenzen halten die aktivität wenn ich den preis sehe

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch, leider ist es aber immer so mit den ISM
    Bereichen. Ich intressieremich auch für die Geräte. Hoffentlich
    werden die Geräte schnell günstiger.


    73 de Flo

    • Offizieller Beitrag

    naja 0,1w das is ja nicht gerade die welt da zählt ein dx schon wenn man die andere strassenseite erreicht


    digital ist schon eine feine sache aber so hoch oben in der frequenz macht das ganze schon fast wieder uninterressant