Welche Energieversorgung für Funkgerät?

  • Vielleicht eine dumme Frage... :(
    Was ist besser/günstiger/auf Dauer billiger? Batterien oder Akkus für ein Funkgerät?
    Und, ist Batterie gleich Batterie? Oder gibt es bei Batterien, auch wenn z. B. AA angegeben ist, dort Leistungsunterschiede?
    Danke für Aufklärung!
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    es kommt immer drauf an was Du für ein Gerät betreibst.
    Also Batterien werden auf die Dauer zu teuer.


    Die Bezeichnung AA für Batterien bedeutet die Größe.. also AA heisst das es sich um eine Mignonzelle handelt.


    Was hast Du denn da für ein Gerät?

  • Laut Beschreibung braucht man Mignon-Batterien oder Akku's (R6/AA). Ich habe hier R6 AA 1,5 V. Aber es funktioniert nicht.
    Laut Beschreibung ist im Lieferumfang u. a. folgendes enthalten:
    Batterieleerpack für 6 Mignon-Batterien oder Akku's (R6/AA)
    Ich habe ein Foto gemacht (die Qualität ist nicht besonders), aber man sieht ganz genau, daß nur Platz für drei Batterien dieser Art ist, technisch gesehen geht es auch nicht anders, es passen nur drei Stück dort rein!
    Das Gerät heißt Sommerkamp TS-277DX.
    Ich bin doch nicht sooo blöd! Wo liegt mein Denkfehler?!


    Tobias

  • Ich glaube, ich bin doch blöd und wie blöd!!!!!!!:heul:-)
    Man sollte nicht zu hektisch und schnell, schnell an die Sache ran gehen! Es passen doch sechs Batterien rein! Ich versuche es jetzt und wenn es klappt, melde ich mich noch einmal!


    Tobias

  • Natürlich geht es jetzt!
    Ist mir echt peinlich!
    Ich habe schon überlegt, ob ich meine Beiträge löschen lasse oder wenigstens so verändere, daß ich jetzt nicht wie ein Depp darstehe...
    Aber ich denke, vielleicht ist ja noch jemand so duselig wie ich und ist dann froh über meinen Fehler!
    Ich sollte die Cola absetzen und früher ins Bett gehen.
    Aber dennoch eine Frage:
    Ist es egal, ob man R6/AA reintut oder z. B. LR6. Wo sind da die Unterschiede?
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    das braucht Dir nicht Peinlich zu sein. Das kann passieren wenn man Hektisch ist und schnell das Gerät ans laufen bringen möchte :tongue:


    Aber beide Bezeichnungen stehen für Mignonzellen. Ich glaube da ist kein Unterschied.


    Aber ich würde auf Akkus mit Hoher Kapazität wechseln. Das wird mit der Zeit Preisgünstiger.


    Und lass besser die Trödelmarktbatterien da wo sie sind. Habe mir mal eine Ganze Kiste Mignonbatterien mitgenommen für Relativ wenig Geld. :rolleyes:


    Die waren schon in der Verpackung leer. Alles überlagerte Ware.


    Beste Grüße


    Norbert