benötige hilfe um CV mobil 4000 als heimstation zu betreiben

  • hallo ich möchte mir ein funkgerät kaufen und habe mich für das CV mobil 4000 von conrad.de entschieden jetzt benötige ich aber hilfe da ich es als heimstation betreiben möchte. was brauche ich um es als hemstation betreiben zu können


    Ps. antenne habe ich schon das ist eine aus einem alten kaputten cb handgerät geht das ca.1,50m lang
    danke im vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    also als heimstation verstehe ich das eine antenne aufs dach soll da wirst du dann mit der teleskopantenne aus deinem alten handgerät nicht weit kommen.


    also


    1) ein gerät (das hast du)
    2) ein netzteil (2-5 amper das reicht)
    3) kabel gut wäre RG-213 aber RG-58 tuts auch + 2 Stecker
    4) hochantenne falls du sie auf dach tust im normal fall 5,50m lang aber es gibt auch kleinere wo man dann auch rx und tx einbusse hat


    tjo ansonsten wenn du eine antenne auf dem dach haben darfst dann je nach bedarf ein mast mit erdung und eine pfanne mit mastdurchfürhung und eine gummitülle.
    das dürfte es gewesen sein.

  • danke für die schnelle antwort
    also eine antenne auf dem dach brauche ich.
    mist da werde ich probleme mit meinen eltern bekommen :heul:-)
    und wie geht das mit masse das habe ich hir schon mal gehört wie bekomme ich die zur antenne?(

    • Offizieller Beitrag

    also für eine hochantenne brauchst du keine masse
    für eine mobilantenne schon


    du bracuhst nicht unbedingt eine antenne auf dem dach du kannst auch unterm dach eine instalieren und zwar eine dv27-lang oder ähnlich mit einer stahlfelge vom auto das reicht meist wenn die antenne auch noch zulang ist nimmste eine dv27-kurz oda wie die sachen heute alle heissen


    oder einfach eine gute mobilantenne halt auf eine stahlfelge dann is alles gut
    so bin ich auch angefangen

  • Hallo carsi,


    vielleicht schilderst Du uns erstmal, was Du an Möglichkeiten für eine Antenne hast. Denkbar wäre auch eine Antenne am Balkon, Balkongeländer, Festerbrett etc.


    Andreas

  • also an antennes geht alles auser auf dem dach da gibt es nähmlich stress mit meinen eltern ich habe hir eine antenne aus einer alten handgurke ca.1,50m lang und noch in gutem zustand. ach und fals ich meine eltern überreden könnte braucht man für ne z.B. 7,50meter lange antenne auf dem dach ne gehnemigung ?( . also wie gesagt fensterbank geht