UBC780XLT -> bündelfunk abhören?

  • hallo florian,


    doch, ich weiss sicher, dass unsere BOS dienste Büfu verwenden *g* immerhin bin ich selbst bei der feuerwehr und habe schon sehr oft mit unserer leitstelle gebündelt :)


    zum verständnis: komme aus österreich! :)


    lg burnhard_1979

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    achso aus Österreich, ich hatte mich schon ein wenig
    gewundert, wegen BOS und BüFu.


    Habt Ihr den auch normalen BOS Funk ?


    Wie macht Ihr das den wenn Ihr über BüFu arbeitet ?
    Wenn ihr mit der Leitstelle spricht, können euch die anderen
    Fahrzeuge dann hören ?


    Gruss Flo

  • servus florian,


    ja das funktioniert so...wir arbeiten auch mit taktischem funk im 2 m bereich.


    bei uns hat jede hi org die möglichkeit über büfu mit einer anderen hiorg kontakt aufzunehmen, und ebenso mit der leitstelle.


    aber um deine frage zu beantworten...nein...wenn wir bündeln können uns die anderen nicht hören.


    hilft das vielleicht etwas weiter?
    übrigens blöde frage...wenn die motorola das mpt verfahren können...dann müsste doch auch ein trunktracker mit dem verfahren "motorola 1/2/3" das doch auch empfangen können oder?


    danke, lg burnhard_1979

  • Servus!


    Die Trunking-Verfahren, die der UBC780XLT beherrscht, haben alle mit dem bei uns verwendeten MPT1327 leider nichts zu tun...
    Wirf' mal google an und such' Dir die Unterschiede.
    Der Nachfolger vom 780er (der 785er) hat in der europäischen Ausführung aus diesem Grund gleich gar keinen Trunktracker mehr dabei.


    Ich hab' in Texas und Florida schon verschiedenen analogen Trunking-Systemen gelauscht (dort ist's ja nicht strafbar), darunter EDACS und ein Motorola-System. Funktioniert mit einem Radioshack PRO-94 ganz gut. Aber eben leider in "Good old Europe" nicht zu gebrauchen.


    Gruß
    ff112

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    @ burnhard_1979


    Das ist ja wirklich intressant wie Ihr das mit dem Bündelfunk
    so macht, damit entlasstet ihr euren regulären Kanal sicher-
    lich sehr stark denke ich mal. Aber alles hat vor-und nachteile.


    Die Verfahren Motorola 1/2/3 kenne ich leider nicht, aber
    da werde ich mich mal zu belesen.


    So, ich muss erstmal wieder weg.


    Kameradschaftliche Grüsse nach Österreich


    Gruss Flo

  • servus flo,


    naja...bei uns bei der feuerwehr gehts eigentlich noch mit dem funkverkehr.


    aber wenn das rote kreuz alles auf normalen wege funken würde...dann wär das chaos perfekt *g*


    seis wies wolle...eigentlich gehts mir nur drum, diesen büfu ohne "verhackungen" (also die kanalwechsel) mitzuhören.


    hab ich das richtig verstanden, dass das gar nicht möglich ist in dem falle? ausser mit der software?


    danke, lg burnhard_1979