UBC780XLT -> bündelfunk abhören?

  • hallo liebe leser,


    ich versuche schon seit einigen tagen und wochen ein gerät zu finden, mit dem ich unseren örtlichen bündelfunk abhören kann. ich weiss, dass das mit einem normalen scanner unter umständen auch funktioniert, jedoch möchte ich einen "trunktracker"...


    jetzt hat man mir einen ersten tipp gegeben: den uniden UBC780XLT...


    anscheinend gibt es aber davon auch zwei verschiedene versionen...eine us version und eine eu version...


    kann mir hier jemand helfen? es geht wie gesagt nur darum, dass ich bündelfunkgespräche wirklich schön mithören kann, ohne dass die kanäle gewechselt werden!


    über eure hilfe wäre ich sehr froh, lg burnhard_1979

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wird mit dem Gerät meineswissens nach nichts. Den hier
    in Deutschland wird das MPT1327 Verfahren benutzt. Und
    dieses unterstützt der Scanner nicht.


    Aber es gibt eine Software die dieses kann. Ich suche mal
    raus wie die heisst und poste es dann hier.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier habe ich die Software wiedergefunden:


    http://hometown.aol.de/trunksniffer/


    Gruss Flo

  • hallo florian,


    vielen dank für die info! das hat mir mal weitergeholfen...mittlerweile habe ich einen anderen (handscanner) gefunden...den 3300xlt...taugt der was?


    wie kann ich herausfinden, welches system unser bündelfunk hat? (also das MPT1327 oder motorola oder ein anderes?


    nochmals vielen dank, lg burnhard_1979

  • nochmal ich florian,


    ich weiss, dass unsere bos gp 680, 688 und gp1200 verwenden - hilft das was?


    lg, burnhard_1979

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den Scanner kenne ich nicht, kann ich persönlich also
    nichts zu sagen.


    Also die von dir genannten Motorola Geräte unterstützen
    das MPT1327 Protokoll.


    Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das die BOS Dienste
    bei euch BüFu verwenden. Verwechselst Du da nicht
    eventuell irgendetwas ?


    Gruss Flo