MX3000 4m Band Bandsplit - Bitte HILFE !!

  • Hallo liebe Fachleute, uns hat man ein MX 3000 für 4m angeboten und
    wir überlegen nun, das Gerät als Reservegerät für unsere Einheit anzuschaffen oder nicht. Ein Bekannter meinte allerdings wir sollen unbedingt auf den " Bandsplit "achten, da es wohl 2 verschiedene 4m-Ausführungen geben soll. Einmal von 66-84 MHz und einmal von 74-88 MHz sagte man uns.
    Der Verkäufer kann uns leider nichts dazu sagen, er meinte nur das Gerät wäre derzeit nicht auf BOS programmiert. Nun meine Frage: Stimmt es, daß es 2 verschiedene 4m-Band Ausführungen gibt? Woran kann man diese Unterscheiden und sind beide für uns geeignet? Wir wollen WU und BGU Betrieb machen. Falls es ein 66-84 Mhz Gerät sein sollte, kann man dieses umprogrammieren, oder spielt das alles keine Rolle? Verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht ganz, dachte 4m ist 4m. Kann denn der Funkhändler
    problemlos die Kanäle programmieren, egal welche Ausführung das ist?


    Wäre super-riesig von jemandem hier etwas dazu zu erfahren. Mit großem Dank, Mario

  • Hallo,


    bei BOS-Funk verwendet man 2 Frequenzen für den selbigen Kanal. Eine Frequenz (Kanal) wird als Unterband und die andere als Oberband bezeichnet.
    Nehmen wir mal an: Das Funkgerät sendet im Unterband und empfängt im Oberband, also GU (Gegensprechen Unterband). Eine Relaisstation empfängt nun im Unterband und sendet diese im Oberband wieder aus.
    Man ist halt während des Sendens nicht Taub, sondern man kann hören wie die Relaisstation dieses Empfängt (bzw. was alles zur selben Zeit) und wieder aussendet.
    Darum 2 Frequenzbänder, alles 4m.


    http://www.bis0uhr.de/frequenzen/bos.html


    Zu dem MX 3000 kann ich nix sagen, kenn ich nicht!


    Gruß
    cockpit