Schaltnetzteile und Kurzwellenempfang

• Hallo in die Runde!

Tja, für Kurzwelle niemals Schaltnetzteile nehmen! Das galt in der Anfangszeit der Schaltnetzteile und für billige Noname-Ware bis heute.

Eisenkerntrafos gibt es kaum noch, groß, schwer und Ineffizient. Was es noch gibt sind Ringkerntrafos, aber in einer Preislage die saftig ist.

Und so kam es vor bereits vielen Jahren das ich mich auf Industrienetzteile von Meanwell konzentrierte.

RSP-/LSR- mit 25, 35, 60W - alles recht harmlos von den PWM-Resten die man mittels Ringkernen und ein paar Kondensatoren ruhig bekam.

Genau darauf verlassen suchte ich letztes Jahr ein Netzteil mit mehr Wumms, eben weil mein 12V-System inzwischen mehrere Bleiakkus enthält (in Summe etwa 88-90Ah) und das zentrale Netzteil eben nicht spontan in die Notabschaltung geht wenn es einschaltet.

Es wurde ein RSP-320-13.5 mit knapp 26A Nennstrom.

Funktionierte, und war zufriedenstellend. Da ahnte ich noch nicht welche Nachteile ich mir damit einhandelte.

Effizienz: Ruhestrom einzelner Verbraucher liegt bei 200mA, entspricht bei 13,8V also 2,76W. Darin enthalten knapp 50mA für meine MiniWhip auf dem Dachboden via Phantomspeisung.

Das jedoch das RSP-320 zur Lieferung dieser 2,76W stolze 39W aus der Steckdose zieht finde ich ziemlich ineffizient.

Hinzu EMV...die Harmonische der PMW des RSP-320 (108-110kHz) ziehen sich über die komplette Kurzwelle bis etwa 38MHz an meiner Miniwhip.

Das sieht dann über das CB-Band so aus:

Ohne RSP-320 über Akkubetrieb dann:

Dazu dann man den Grundwellenbereich üblicher PWM-Frequenzen von Schaltnetzteilen:

Mit RSP-320:

Und ohne RSP-320:

Tja, übliche Maßnahmen wie Ringkerne (Eisenpulver, Ferrit) und Wicklungsarten (+- gegensinnig als Stromkompensierte Drossel, Bifilliar, sowie getrennt je ein Ringkern für Plus und Minus, freilich auch mit Kondensatoren 100nF - 22mF...wird nicht weniger.

Und die anderen fetten SNT-Störungen die noch im letzten Bild zu sehen sind (300-400, 680-750 / 750-950kHz) kommen nicht von mir. Der PC ist es nicht, sämtliche Schaltnetzteile innerhalb meiner Wohnung nicht. Fängt sich die MiniWhip offensichtlich von der Nachbarschaft ein.

Da werde ich wohl noch etwas basteln müssen um zumindest das RSP-320 zu entstören, oder meine seit >10 Jahren im Schrank liegenden Ringkerntrafos reaktivieren... Immerhin 570W, kann 13V / 22A und wären sicherlich Effizienter als das RSP-320.

Merke: Nicht alles von Meanwell ist bedenkenlos für Kurzwelle und Funktechnik nutzbar.

Jürgen

• So, ein kleiner Nachtrag...

Finaler Versuch gestern das RSP-320 zu entstören bestand aus:

Netzfilter Schurter KFA 2A (2x4mH mit 68nF Netzseitig und 2,2nF Y am Ausgang) vor dem RSP-320.

Sekundärseite dann stromkompensierte Wicklung aus 1,5mm² Installationsleitung, jeweils 12 Windungen. Beidseitig darüber: Scheibenkondensator 47nF für HF >20MHz, 330nF für LW-20MHz und abschließend Elkos 330µF. Die 2x12 Windungen 1,5mm² sind nicht auf irgend einen Ringkern, sondern Amidon FT140-77. Somit hat jede Wichklung 324µH!

Also Kategorie Friedensstifter....

Jedoch auch nur teilweise wirksam:

Die Grund-PMM und deren ersten Harmonischen bei 108, 216, 324 und 432kHz kommen noch durch, oberhalb von 432kHz verschinden die Harmonischen im Grundrauschen.

Allerdings nur bis knapp 15MHz, dann tauchen sie wieder auf, haben bei 17 und 24MHz ihre Maxima (-46dBm) und ziehen sich bis 35MHz.

Interessanter Weise aber nicht über meine 4m / 2m / 70cm Antennen, sondern ausschließlich über die MiniWhip! Also finaler Test gestern:

Fernspeisung der MiniWhip vom 12V-System getrennt und isoliert davon mit eigenem 12V-Akku versorgt:

Grund-PWM 108kHz nachweisbar, 216-432kHz kaum nachweisbar. Oberhalb von 15MHz inklusive der Hotspots um 17 & 24MHz bis 35MHz gleichbleibend.

Hmm...geht das über den PE? Also den RSP1duo vom Tower abgezogen und statt dessen an mein Laptop gehängt. Bei Akkubetrieb Grund-PWM 108kHz deutlich sichtbar, 216kHz - 35MHz sauber! Netzteil am Laptop angeschlossen...selbes Bild wie am Desktop, alle Störungen wieder da.

Somit ist klar: Das RSP-320 saut nicht nur am Sekundärausgang und L & N rum, sondern verseucht den PE mit seinem Spektrum erheblich.

Zwischenzeitlich hab ich die Entstörung des RSP-320 aufgegeben und das Teil raus gerissen. Statt dessen sitzt da nun ein altes Meanwell RS-75-12. Es ist nicht nur deutlich harmloser was EMV angeht, sondern bei meiner Grundlast (12-14W @ 13,8V) auch deutlich effizienter. Der Shelly davor meldet 19,9W wo das RSP-320 niemals unter 31W kam.

Einziger Nachteil von diesem Provisorium: Nach einem Stromausfall schaltet das RS-75-12 nicht mehr ein. Ist es auf 13,8V eingestellt und meine Akkus irgendwo <13,2V entladen, rennt das Netzteil in die Übertromabschaltung.

Das ist aber eher ein Grund, das ich mir endlich mal einen anständigen 12V-Controller basteln muss. Mit anständiger Strom- und Spannungserfassung, sowie einer anständigen PB-Ladefunktion.

Situation mit dem RS-75-12 nun an der MiniWhip am RSP1duo: Grund-PWM bei 66kHz sowie harmonische bei 132 und 198 sowie 264kHz deutlich sichtbar, darüber, knapp 300kHz bis 35MHz absolut sauber. Zwar immer noch SNT-PWM fragmente, aber eben nicht mehr von meinem Hauptnetzteil und ebenso auch nix aus meinem Verantwortungsbereich. Sondern alles nur noch Störungen die sich die MiniWhip aus der Nachbarschaft einfängt.

Jürgen