Hallo in die Runde!
Tja, für Kurzwelle niemals Schaltnetzteile nehmen! Das galt in der Anfangszeit der Schaltnetzteile und für billige Noname-Ware bis heute.
Eisenkerntrafos gibt es kaum noch, groß, schwer und Ineffizient. Was es noch gibt sind Ringkerntrafos, aber in einer Preislage die saftig ist.
Und so kam es vor bereits vielen Jahren das ich mich auf Industrienetzteile von Meanwell konzentrierte.
RSP-/LSR- mit 25, 35, 60W - alles recht harmlos von den PWM-Resten die man mittels Ringkernen und ein paar Kondensatoren ruhig bekam.
Genau darauf verlassen suchte ich letztes Jahr ein Netzteil mit mehr Wumms, eben weil mein 12V-System inzwischen mehrere Bleiakkus enthält (in Summe etwa 88-90Ah) und das zentrale Netzteil eben nicht spontan in die Notabschaltung geht wenn es einschaltet.
Es wurde ein RSP-320-13.5 mit knapp 26A Nennstrom.
Funktionierte, und war zufriedenstellend. Da ahnte ich noch nicht welche Nachteile ich mir damit einhandelte.
Effizienz: Ruhestrom einzelner Verbraucher liegt bei 200mA, entspricht bei 13,8V also 2,76W. Darin enthalten knapp 50mA für meine MiniWhip auf dem Dachboden via Phantomspeisung.
Das jedoch das RSP-320 zur Lieferung dieser 2,76W stolze 39W aus der Steckdose zieht finde ich ziemlich ineffizient.
Hinzu EMV...die Harmonische der PMW des RSP-320 (108-110kHz) ziehen sich über die komplette Kurzwelle bis etwa 38MHz an meiner Miniwhip.
Das sieht dann über das CB-Band so aus:
Ohne RSP-320 über Akkubetrieb dann:
Dazu dann man den Grundwellenbereich üblicher PWM-Frequenzen von Schaltnetzteilen:
Mit RSP-320:
Und ohne RSP-320:
Tja, übliche Maßnahmen wie Ringkerne (Eisenpulver, Ferrit) und Wicklungsarten (+- gegensinnig als Stromkompensierte Drossel, Bifilliar, sowie getrennt je ein Ringkern für Plus und Minus, freilich auch mit Kondensatoren 100nF - 22mF...wird nicht weniger.
Und die anderen fetten SNT-Störungen die noch im letzten Bild zu sehen sind (300-400, 680-750 / 750-950kHz) kommen nicht von mir. Der PC ist es nicht, sämtliche Schaltnetzteile innerhalb meiner Wohnung nicht. Fängt sich die MiniWhip offensichtlich von der Nachbarschaft ein.
Da werde ich wohl noch etwas basteln müssen um zumindest das RSP-320 zu entstören, oder meine seit >10 Jahren im Schrank liegenden Ringkerntrafos reaktivieren... Immerhin 570W, kann 13V / 22A und wären sicherlich Effizienter als das RSP-320.
Merke: Nicht alles von Meanwell ist bedenkenlos für Kurzwelle und Funktechnik nutzbar.
Jürgen