DynDNS Server?

• Hallo!

in letzter Zeit mehren sich die Probleme rund um no-ip.com worüber ich DMR-Repeater laufen habe, weswegen ich davon weg will.

Optimal erscheint mir ein eigener DynDNS Server den ich auf meinem Webscpace meines ISP packen könnte.

Nur, was nimmt man da? Über Googe findes sich nur Fragmente, größtenteils komplette Server für RaspberryPi's.

Was ich aber eher suche wäre ein auf PHP oder Java basierendes System welches ich via FTP einfach auf eine Sobdomain landen könnte, die Kontus und Usernames verwaltet und ein ordentliches Backend hat so ich sehen kann welche Kontos aktuelle IP's haben und wo es nur veraltete Daten gibt.

Da suche ich mir gerade nen Wolf.,:mauer: Hat hier jemand einen Tip für mich?

Jürgen

• Hallo Jürgen,

um eine Linuxumgebung wirst du nicht herumkommen.

Vielleicht geht's am einfachsten mit einer FritzBox ?

Im Netz mit der Suche "Linux Dyndns" habe ich auf Anhieb einiges gefunden.... ( mit "Startpage" ).

Beste Grüße

Jürgen

• Ähm, genau das ist es ja.

Wie man einen DynDNS-Server auf einem RaspberryPi einrichtet findet man zuhauf.

Bei mir geht es aber um die Idee auf meinem Webspace bei meinem ISP sowas auf zu betreiben. Das wird mit sicherheit auch ein Linux/unix-Server sein auf dem ich aber nur Hostingrechte aber keine Adminrechte habe.

Ich habe da inzwischen was gefunden aus einem überschaubarem PHP-Script und einer dyndns.txt.

Allerdings sehr simpel gehalten und ohne Konten oder Benutzernamen. Ich lese mich gerade oberflächlich in PHP ein um zu gucken ob ich das irgendwie erweitern könnte um einen Admin-Login mit ordentlicher Übersicht und einem Multiuser-System für mehrere Konten.

Und ja, bisher geht es häufig um Fritz-Boxen an den DMR-Repeatern, aber zukünftig wohl vermehrt TP-Link Router.

Anspruch wäre es solch einen DynDNS Server dann so zu gestallten das er mit den DynDNS-Verfahren bekannter Anbieter kompatibel wäre.

Jürgen

• Bietet dein Webhoster diesen Service nicht?

Bei all-inkl.com z. B. ist das gratis dabei, kann man in der Verwaltung aktivieren.

Ist kompatibel zu diversen Clients.

• Hallo!

Mein ISP bietet cloud.io als Oberfläche. Und ja, da ist auch DNS mit drin. Aber nach einigen Stunden Rumgeteste und dem ruminterpretieren diverser vermukster FAQ's scheint das nur ein simpler 1-Adress DNS zu sein.

Also eben gedacht für die Standard-Consumeraufgabe die IP des eigenen Routers zu speichern. Eben damit man mit Smartphone oder Laptop von überall auf sein Home-Netzwerk kommt.

Mit ist aber nicht klar wie damit sagen wir mal 15 DMR-Repeater jeweils ihre Piarigpartner finden sollen.

Jürgen