Kabel Teledux 9 - EBG

• Hallo allerseite!

Ich möchte mir ein paar Verbindungskabel fürs EBG des Teledux 9 basteln.

Es sind aber scheinbar im Original Kabel verscheiden Querschnitte in einem Kabel und auch ein paar Adern extra geschirmt.

Hat sich schon mal jemand sowas gebastelt?

Welches Kabel soll ich dazu verwenden?

Ich findes jetzt als Meterware sowas nicht. Originalkabel für 70€ gebraucht in der Bucht oder so halte ich jetzt für übertrieben. Stecker und Krimpzange ist kein Problem für mich zu besorgen.

Gruß,

Martin

• Hallo!

Solche Kabel waren damals Sonderprodukte welche Zulieferer speziell angefertigt haben für die Gerätehersteller.

Will man so etwas nachbasteln, wäre es nützlich die Signale zu kennen.

So sind die obersten vier Leitungen 0,08mm² zusammen geschirmt - da würde mir sofort dünneres USB-Kabel einfallen, sowas wie an USB-Tastaturen und Mäusen benutzt wird.

Aber was geht da drüber...? 2x symmetrisch Audio? Wenn das Audio ist, und nicht nur symmetrisch sondern auch mit nennenswerten Pegel, sollte die Schirmung nicht so wichtig sein.

Zwei Leitungen sind dicker mit 0,382mm². Da tippe ich auf wsge = GND und brgn= Ub+ irgendwas zwischen 6-12V, gell? Alles problemlos wo es dann auf die Länge und dem Spannungsabfall ankommt ob man von einem mehrpoligen Kabel einfach mehrere Adern parallel nimmt oder tatsächlich eine dickere Ader nimmt.

Dann wäre da noch gr und vi unten mit 0,09mm²...Datenleitung? UART? RS485? I²C?

Jürgen

• Ja du hast fast recht - ich habe gerade geguckt:

Am EBG ist:

1 Mik a

2 Mik b

3 NF B

5 MF A bei 4m Gerät

6 NF B bei 2m Gerät

---------------------------------------------------

7 SAS Schnittstelle

8 ist Betriebsspannung + 10V

9 Einschaltsignal SE Gerät

10 Masse

Ich teile das Ganze auf 2 LiYCY Kabel auf und verwende für die Versorgungsspannung 2 Adern.

• Sind nur 30cm. Sollte funktionieren. Schade dass man das EBG nicht direkt aufs SE Gerät schnappen kann wie bei den ganzen anderen FUG8 Geräten.... Das Kabelgedöns beim TX9 nervt etwas.

• Hallo!

30cm? Ach das ist völlig unkritisch dann. Mit den TX9 habe ich nie was gemacht, genau deswegen habe ich mich auch nie bemüht dort in das Schaltungskonzept ein zu steigen.

Allerdings weis ich das TX9 SE/Blöcke damals auch sehr gerne für größere Stationsanlagen mit mehreren Kanälen eingesetzt wurden. Also so 3-5 TX9 gestapelt in antennennahen Technikräumen und einige 100 Kabelmeter weiter dann die Bedienung in der LST. Und spätestens da wird bei seriellen Bussen eher RS485 verwendet statt einer seriellen Einzelader "SAS".

Viel Erfolg!

Jürgen